Es geht auch kleiner und leichter: Leichtautos, Kabinenroller, Dreiräder und Light Truck Händler in Hamburg

Werksfoto AIXAM CITY GTO in RotAIXAM CITY GTO Leicht PKW aus Frankreich (c) Aixam

Es muss nicht immer ein SUV sein. Oder, so viel (Bonsai) Auto braucht der Mensch.

In den Zulassungsstatistiken und im Straßenbild spielen die Leichtkraftfahrzeuge der Kategorie L6e, oft auch einfach Mopedauto genannt, nur eine Statistenrolle. Die zweisitzigen, optisch dem PKW ähnlichen Fahrzeug haben maximal 6 kW (8,2 PS) und als Höchstgeschwindigkeit ist 45 km/h zulässig. Dafür können sie mit der Führerscheinklasse AM (Mopedschein) gefahren werden darf. Motorisiert werden die Mikro Cars und Leichtkraftwagen mit Benzin-, Diesel- und E-Motoren. Wobei immer mehr Modelle die E-Mobility unterstützen.

Piaggio Ape Pickup
Der Kulttransporter: Piaggio Ape (c) Piaggio

Für die Kurzstreckenmobilität mit Lasten, wenn kleine Warenmengen kostengünstig „um die Ecke“ von A nach B auf engen Straßen transportiert werden müssen, oder wenn Geräteträger für vielfältige Aufgaben benötigt werden müssen, haben die Light-Trucks oder Leichttransporter ihre Nische erobert. Zunehmend verfügen sie auch über E-Antrieb.

Roadside Memories aus Italien: Die Ape ist die fleißigste Biene Italiens. Hier ein historische (c) Piaggio

Der kultigste Light Truck ist sicher der Piaggio Ape. Jeder, der einmal in Italien im Urlaub war, kennt die Lastendreiräder, deren Zuhause die engen Gassen italienischer Städte sind. In Deutschland ist die Ape (italienisch für Biene) ein beliebtes Promotionfahrzeug.

Renault Twizy Werksfoto
Der kultige Zweisitzer Renault Twizy (c) Renault

Mit Ausnahme von HAKO/Multicar werden in Deutschland keine Leicht PKW bzw. Trucks gebaut. Zu hoch sind die Lohnkosten und zu wenig Autos werden verkauft. Die Hauptherkunftsländer für Leicht PKW -Trucks sind Frankreich und Italien. Einen riesigen Markt für Light Trucks und PKW gibt es in Südostasien, China und Japan (K-Cars).

Leichtautos, Kabinenroller, Dreiräder und Light Truck Händler in der Metropolregion Hamburg

MarkeTypenAntriebHändlerAdresse
AixamLeichtautos, Light TrucksVerbrenner, E-AntriebAutohaus PlaschkaOsttangente 20621423 Winsen 
ElektrofroschKabinenroller, Lasten Trike, Light TrucksE-AntriebElektrofrosch SHAm Brookhafen 8, 25524 Itzehoe
Ligier und MicrocarLeichtautos, Light TrucksVerbrennerHermann Claaßen Beim Alten Schützenhof 6-8, 22083 Hamburg
MicanSeniorenmobilE-AntriebHMMSoIn de Krümm 9, Wedel
PiaggioApe Lasten Trike, Light TrucksVerbrenner, E-AntriebAutohaus PilarczykTempelhofer Weg 7, 21502 Geesthacht
RenaultTwizyE-AntriebRenault HändlerMetropolregion Hamburg
SmartSmartE-AntriebSmart HändlerMetropolregion Hamburg
ARI Motors GmbHLasten Trike, Light TrucksE-Antriebnur im Direktvertrieb Servicepartner in der Region
Kaiyun PickmanLight TrucksE-Antriebnoch kein Händler
in der Metropolregion Hamburg
Kaiyun Motors Christian Jockel
An der Mooseburg 11
35460 Staufenberg
Quelle: ganz-hamburg.de Marktrecherche, Änderungen vorbehalten, kein Anspruch auf Vollständigkeit, Stand: Frühjahr 2021

E-Transportr von ARI Motors
Nur im Direktvertrieb ARI Motors 458 XL mit Kofferaufbau (c) ARI Motors

Das fiel uns auf:

  • Wer den italienischen Kult-Truck Piaggio Ape liebt, der fährt nach Geesthacht ins Autohaus Pilarczyk.
  • Das Autohaus Plaschka in Winsen ist ein Skoda-Händler sowie Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge Service Partner in Amelinghausen, Lüneburg und Winsen/Luhe. Daneben vertritt das Autohaus die französische Leichtkraftwagenmarke AIXAM.
  • Der kultigen Renault Twizy wird über die Hamburger Renault-Händler vertrieben.
  • Der italienische Hersteller von Leichtautos und -trucks Casalini ist in Norddeutschland bei GAMMA-FAHRZEUGE in Rüthen (zwischen Paderborn und Soest) erhältlich.
  • Sozusagen der Mercedes unter den Leicht-LKW sind die Fahrzeuge von HAKO und der Tochtermarke Multicar. Sie sind überall dort zu finden, wo leistungsfähige, multifunktionale Lasten- und Geräteträger für Heavy Duty Einsätze benötigt werden: Nahtransport, kommunaler Einsatz, Winterdienst, Entsorgung oder Gartenbau und Landwirtschaft. Mit dem riesigen Zubehörprogramm können die Fahrzeuge schnell je nach Saisonanforderungen umgerüstet werden. Übrigens HAKO hat seine Zentrale in Bad Oldesloe.
  • Seit dem Rückzug von Daihatsu aus dem deutschen Markt ist auch der kultige Kei-Car und Mini-Spider Copen nur noch als begehrtes Gebrauchtauto erhältlich.
  • Die japanischen Bonsai-Busse und -Transporter der Kei-Truck Klasse von Daihatsu (HiJet), Suzuki (Carry) sowie Subaru (Libero), werden schon lange nicht mehr in Deutschland angeboten. Sie eventuell als Grauimporte erhältlich.

Kleinwagen historisch

Kleinwagen hatten ihre große Zeit in Deutschland in den 1950er Jahren während des Wirtschaftswunders. Ob das Goggomobil, der Lloyd, die BMW Isetta oder die Messerschmidt Kabinenroller. Sie machten viele Menschen in den 1950er und frühen 1960er Jahre unkompliziert mobil.

Die technisch einfachen und nahezu unverwüstlichen Dreiräder von Tempo und Goliath waren mit ihren knatternden Zweitaktmotoren die Aufbauhelfer nach dem Krieg. Sie schufteten als unentbehrliche Lastesel bei Handwerkern, in Baugeschäften, in Transportunternehmen, im Handel und in vielen Gewerbetrieben. Die sehr beliebten Tempo Dreiräder wurden von Vidal&Sohn in Hamburg Harburg produziert. Heute ist es ein Daimler-Benz Werk.