Für die Freunde der gepflegten Beschleunigung – die VW GTI-Wochen bei Auto Wichert

Das VW Team mit der VW GTI Famillie: Golf, Polo undup! Foto: Mario Roman

Die VW GTI-Wochen bei Auto Wichert dreißig Mal rote Streifen am Kühlergrill und Karopolster lassen das Herz der Fans höher schlagen

Volkswagen GTI-Fans können sich den 16. April 2018 jetzt ganz rot im Kalender markieren. Dann startet bei Auto Wichert am Stockflethweg in Hamburg Langenhorn die größte GTI-Ausstellung Norddeutschlands. Rund 35 Fahrzeuge, Neu- und Gebrauchtwagen, mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Ausstattungen und Farben stehen zum Gucken, Ausprobieren und natürlich für Probefahrten bereit. Vom Klassiker Golf GTI, Polo GTI bis hin zum neuen VW up! GTI. Echte Fans werden sich dazu über eine große Auswahl GTI-Accessoires und -Zubehör, vom Kinderwagen bis zum Fahrrad freuen können.

Cockpit Golf GTI

Der aktuelle Golf GTI von innen Foto: Volkswagen AG

Der Golf im Schafspelz

Auch wenn VW gern so tut, Kompaktwagen mit ordentlichem Bumms unter der Motorhaube hatten andere Marken schon vor den Wolfsburgern herausgebracht. Aber, keinem gelang es so gut wie VW, aus dem GTI eine ganz eigene Kategorie zu machen. Aus einem praktischen guten vernünftigen Kompaktwagen, machte VW eine alltagstaugliche Rennsemmel. Eben den Golf im Schafspelz, der sich nicht nur als spurtstark, sondern auch ziemlich überholfest outete. Da sahen plötzlich die sportlichen Modelle von süddeutschen Premiummarken alt aus. Das Schöne daran, der Golf GTI war ein Tiefstapler, denn nur auf dem zweiten Blick, sprich u.a. an dem  berühmten roten Streifen am Kühlergrill, konnte man sehen, ob es die überholfeste Peperoni-Version des Golf war.

Golf GTI von 1976

Der Golf im Schafspelz – Golf GTI von 1976 Foto: Werk

Über 40 Jahre Golf GTI

Als 1975 Volkswagen anlässlich der IAA in Frankfurt den Golf GTI präsentierte, war die Serie auf 5.000 Stück begrenzt. Ein ziemlicher Irrtum, denn mittlerweile wurden rund 1,9 Millionen GTIs (!) gebaut. Die damaligen Leistungsdaten klingen heute harmlos, aber null von hundert in 9,2 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h waren Mitte der 1970er Topleistungsdaten und das zu wirtschaftlichen Unterhaltungskosten. Schnell errang der GTI Kultstatus in der PS-Szene.

„GTI bedeutet Spaß und hat eine eigene Dynamik“, sagt André Säger (Auto Wichert Verkaufsleiter VW Neuwagen) „Es gibt Nachwuchs-Fans aber auch die Männer, die früher Jungs waren und Golf GTI fuhren, sind heute wieder da. Inzwischen sind die Kinder aus dem Haus, die Familienkutsche hat ausgedient, und es wird die neueste Version Golf GTI gekauft, oder der VW up! GTI für die Ehefrau. Für all diese Fans bieten wir im April ein Paradies an und freuen uns auf zahlreiche Besucher.“

Volkswagen Polo GTI

Der neue Volkswagen Polo GTI Foto: Volkswagen AG

Mittlerweile ist aus dem GTI eine kleine Familie mit dem Polo GTI und up!  GTI geworden. Gerade Frauen, die Benzin im Blut haben, schätzen den GTI als dynamisches Fortbewegungsmittel. Dem Grundkonzept, mehr sein als scheinen ist sich VW zum Glück treu geblieben.

Volkswagen up! GT

Volkswagen up! GTI in Monaco Foto: Werk

VW GIT-Wocher oder welcher GTI ist der richtige? 

Testen lässt sich das bei den Auto Wichert GTI-Wochen im April, denn Auto Wichert hat natürlich die große Auswahl.  Dann erfüllen fette Beats, Motorsounds und Benzingespräche die Luft rund um den Stockflethweg in Hamburg Langenhorn.

Der Kinderwagen im GTI Design

Der Kinderwagen im GTI Design Foto: Mario Roman

Doch es ist nicht nur der rote Streifen am Kühlergrill. Auch der Zubehörbereich lässt die Herzen der GTI Fans höher schlagen. So gibt es für den ganz kleinen Nachwuchs ohne eignen Führerschein den Kinderwagen im GTI Design. Mit roten Ziernähten und dem bekannten Karomuster, Original GTI Felgen und – Achtung Fans! – der passenden GTI-Wickeltasche. So können jetzt auch die Eltern unter der Fangemeinde ihren Nachwuchs stilgerecht ausfahren und ihrer automobilen Leidenschaft neuen Raum geben. Dabei mit Null Emissionen und Null Liter Kraftstoff verbrauch auf hundert Kilometer.

Die VW GTI-Wochen bei Auto Wichert in Hamburg Langenhorn.  Vom 16. April bis zum 30. April die größte GTI Ausstellung Norddeutschlands. ganz-hamburg.de sagt: Nix für Schattenparker…

www.auto-wichert.de

 

 

 

 

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial