Tolle Energie beim CeU-Sommerfest an der Alster

CeU-Sommerfest 2019Sabine Nedelchev ELLE-Chefredakteurin, Kristina Tröger CeU-Präsidentin, Stephanie Frfr. von und zu Guttenberg , Anita Freitag-Meyer Verdener Keks- u. Waffelfabrik

Sommer, Sonne, Business – das geht auch alles zusammen. Auf Einladung von Kristina Tröger, Präsidentin des Clubs europäischer Unternehmerinnen e. V. (CeU) kamen über 150 Unternehmerinnen zum diesjährigen CeU-Sommerfest ins Ristorante Portonovo am Alsterufer. Grüppchen in bunten Sommerkleidern mit kühlen Getränken in der Hand bevölkerten bei hochsommerlichen Temperaturen die Terrasse. Networking war angesagt und Frauenthemen bestimmten die Gespräche, bevor dem traditionellen Vortrag gelauscht wurde.

Diesjähriger Gast war Sabine Nedelchev, Journalistin und langjährige Chefredakteurin ELLE. Auch Nedelchev genoss ihr Gastspiel.

„Es ist mir eine Ehre, hier zu sein. Es ist eine tolle Energie hier bei Ihnen!“

Die Chefredakteurin nutzte ihre Dinnerspeech mit dem Titel “Die VUCA-Welt – Über den Umgang und die Auswirkungen der Digitalisierung, künstlicher Intelligenz und Informations-Overflow” dafür, um den Unternehmerinnen auf ihre ganz eigene, inspirierende und anschauliche Art ihre Sicht auf das „Synonym für unsere Zeit, in der sich vieles sehr schnell verändert“ zu geben.

Die VUCA-Welt

Sabine Nedelchev betonte dabei, dass sie sich in ihrer Funktion als Chefredakteurin der ELLE eigentlich vor allem als Trendforscherin sieht, und die ELLE gerne Agendasetter ist. Der VUCA-Begriff (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) ist dabei vor vier Jahren von der Harvard University eingeführt worden und steht für eine hohe Volatilität durch extreme Ausschläge in die eine oder andere Richtung. Auch eine hohe Unsicherheit aufgrund der Unvorhersehbarkeit der Ereignisse sowie eine hohe Komplexität der Herausforderungen, vor denen wir stehen, seien Zeichen dieser Zeit.

Chancen gibt es auch

Und schließlich gäbe es keine Schwarz-Weiß-Lösungen mehr, aufgrund der Mehrschichtigkeit von Ereignissen und Situationen. „Die Welt scheint instabil, da sie voneinander abhängig aber noch nicht zusammengewachsen ist“, so Nedelchev. Und die Menschen merken, „dass sich alles verändert“. „Wenn wir auch in Zukunft noch mitspielen wollen, müssen wir die VUCA-Welt umarmen“ und annehmen, denn es „gibt auch Chancen“. „Wenn keiner mehr weiß, wo es langgeht, kann man auch seiner eigenen Nase folgen“, meint Nedelchev.

Beim anschließenden Menü wurden angeregte Gespräche über VUCA, das CeU-Sommerfest, Business und Alltägliches geführt. Alles in schöner Atmosphäre an der sommerlichen Alster.

Wer Netzwerken möchte: www.ceu-hamburg.eu oder www.facebook.com/ceuhamburg/

Fotos: CeU/und ganz-hamburg