Barlach HalleK – HIGH10 Collection x David Drebin

Barlach Halle K HamburgBarlach Halle K Hamburg © Norbert Schmidt

HIGHT10 goes public. Sehen Sie war vorher nur Dan-David Golla gesehen hat. Arbeiten von David Drebin in der Barlach HalleK.

Die Hamburger Sammlung HIGH10 des Unternehmers Dan-David Golla präsentiert sich zum ersten Mal der Öffentlichkeit und zeigt  gleichzeitig eine retrospektive Einzelausstellung des international renommierten, multidisziplinären Künstlers David Drebin in der Barlach HalleK am Klosterwall.

Bis zum 29. September 2019 wird ein Überblick über David Drebins Schaffen gegeben. Aus dem Sammlungsbestand werden Fotografien, Skulpturen und Neon-Arbeiten ausgestellt und auf diese Weise die Entwicklung seines Werks erstmalig auf musealem Niveau nachgezeichnet.

Über den Künstler David Drebin

Der 1970 in Toronto geborene kanadische Künstler ist bekannt durch seinen cineastischen, erzählerischen Stil, in dem er seine sogenannten “femmes fatales” in überhöhten wie verträumten Stadtlandschaften in Szene setzt.

Ferne Orte und magische Konstellationen wecken bei dem Betrachter unwillkürlich Neugierde, Abenteuerlust und die Sehnsucht nach dem Unbekannten. Es sind aber auch sehr klassische wie zeitgenössische und romantische Bilder, die mit ihrer unverkennbaren Bildsprache schnell zu Drebins Markenzeichen wurden.

Gelegentlich nutzt er sogar ein „repoussoir“, eine alte Technik aus der Malerei, bei der im Vordergrund der Teil eines Hauses, Vorhangs oder einer Tür dargestellt ist, um den Eindruck von Tiefe zu verstärken. Seine Bilder sind spontan oder wohlüberlegt; Licht, Raum und Motiv sind immer meisterhaft komponiert.

Seine Neonarbeiten und Lichtinstallationen, die seit 2015 entstanden, nehmen den Esprit der Fotografien auf und beleuchten die geheimen Gedanken und Kommentare von Drebins weiblichem Personal. Sie sind eine minimalistische und doch provokante Weiterführung seines Œuvres.

Zu seinen Sammlern zählt u.a. Elton John. Drebin hat zahlreiche A-list Celebrities fotografiert und Kampagnen für große Marken wie Davidoff, Mercedes, American Express, Adidas, The May Fair Hotel, MTV, Nike, Breil, Sony umgesetzt. Parallel dazu sind Drebins Werke in Publikationen wie Vanity Fair, The New York Times Magazine, Rolling Stone, GQ, Condé Nast, Traveler, National Geographic und ELLE erschienen.
Mehr unter: www.daviddrebin.com

Über die Sammlung HIGH10

Die Kunstsammlung HIGH10 wurde vor 20 Jahren von dem Unternehmer und Impact Investment Experten Dan-David Golla gegründet und umfasst Werke aus den Bereichen Pop Art über Street Art bis zur Fotografie. Zu den Arbeiten zählen Werke berühmter Künstler wie z.B. Mel Ramos, Bruno Bisang, Herb Ritts, Charlie Anderson, Hervé Lewis, Cope 2 und ZMK. In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt der Sammlung immer mehr in Richtung Fotografie verschoben, u.a. durch der Begegnung zwischen Golla und David Drebin bedingt, dessen Werk der Sammler erstmalig 2007 erwarb.

Mehr Infos unter: www.high10art.com/art-collection

HIGH10 Collection x David Drebin

Laufzeit: 27.09.2017 bis 29.09.2017
Vernissage: 26.09.2017, ab 19:00 Uhr
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr
www.barlach-halle-k.de