Blocktober – das Hamburger Oktoberfest am Hafen gestartet

Sophia Schulze-Zumloh, Thomas Hund und Ralf HansenSophia Schulze-Zumloh, Thomas Hund und Ralf Hansen (vl) © ganz-hamburg.de

Zünftige Stimmung beim Blocktoberfest-Auftakt an den St. Pauli-Landungsbrücken natürlich mit Fass-Anstich und Hamburger Vize-Bierkönigin.

Es war wieder soweit. Am vergangenen Samstag stiegt im BLOCKBRÄU an den Landungsbrücken zum fünften Mal das Blocktoberfest. Natürlich mit allem was so dazu gehört: Also ordentlich Stimmung, Musik (die Rostocker Skyliners heizten ordentlich ein), der traditionellen Fassanstich des Okoberfestbieres mit der Hamburger Bierkönigin, die in Form ihrer Stellvertreterin Sophia Schulze-Zumloh dabei war.

Blockbräu-Braumeister Thomas Hundt hatte zu diesem Anlass das spezielle „Blocktoberfest-Bier“ kreiert:

„Das Bier wurde nach allen Regeln der Braukunst als urtypisches Festbier untergärig gebraut. Mit einem Alkoholgehalt von 5,4 Prozent und 12,8 Prozent Stammwürze bewegt es sich im mittleren Bereich. Ein zweites oder drittes Glas soll eben auch genossen werden. Aber, es hat auch genug Bumms, damit es auch Spaß macht.“

Beim Anstich des ersten Fasses mit 30 Litern Freibier schwang die Hamburger Vize-Bierkönigin Sophia Schulze-Zumloh sehr gekonnt den Hammer. Da war sogar Thomas Hundt erstaunt.

„Ein herrlich würziges, goldgelbes Festbier!“

Sophia Schulze-Zumloh – Hamburgs Vize Bierkönigin 2019

In den Tanks lagern noch 4.000 Liter Blocktoberfest-Bier, wer es trinken will, sollte sich sputen, denn Mitte Oktober sind die Tanks säptestens leer.

Auf der Karte im Blockbräu stehen natürlich auch Hähnchen, Haxen, Weißwurst mit hausgemachtem Biersenf und frisch gebackene Brezeln.

Auf dem Bier-Fahrplan von Thomas Hund stehen jetzt das Herbstweiße, ein traditionelles, bernsteinfarbenes Weizenbier, und natürlich der Hamburger Senatsbock, der im Februar 2020 angestochen wird.

Steffi Schanzleh mit Silva Gonzalez
Steffi Schanzleh mit Silva Gonzalez (c) Blockbräu/Tom Menz

Von ganz-hamburg.de beim Blocktober-Bier gut u.a. gelaunt erblickt: Christine und Ella Deck, Silva Gonzalez und Steffi Schanzleh (Hot Banditoz), Ilka Groenewold (Moderatorin), sehr rothaarig Sabrina Lange (Sommerhaus der Stars), Thorsten Laussch (HH1 TV), Uwe Rohnde (Schauspieler), Peter Sebastian (Sänger), Olaf Schmidt (Luxus-Experte), Sabine Stamm (Moderatorin).

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial