Super Saldo für die Hamburger Holsten EDEL Kneipentour

Die Holsten Edel Clubtour macht Station vor Omas Apotheke im Hamburger SchanzenviertelDie Holsten EDEL Kneipentour mit den Goldkelchen vor Oma's Apotheke im Schanzenviertel (c) Holsten Brauerei

Hunderte Hamburger feierten ausgelassen singend auf der Holsten EDEL Kneipentour.

Hamburg und sein Holsten. Das knallt bekanntlich immer am dollsten. Gestern am ersten Samstag der Sommerferien überraschte Holsten EDEL die Gäste von sechs kultigen Hamburger Bars mit einer gemeinnützigen Kneipentour, die es in sich hatte… wer nicht dabei war, hat echt was verpasst!

Es ist so wie es ist, Kneipen, die früher an fast jeder Straßenecke in Altona, Eimsbüttel oder Winterhude waren, werden immer weniger. Dieser Gastronomietyp stirbt aus. Doch, wie immer gibt es Felsen in der Brandung des modischen Zeitgeists. Sie gibt es noch und sie sind putzmunter, selbst die Corona-Pandemie haben sie überlebt, die urigen Kneipen und Lokale die immer wieder Menschen anziehen. Motto: Man kam als Besucher und verließ die Kneipe als Stammgast.

Kneipen können wunderbare Orte das Zusammenseins sein. Hier lebt das Hamburger Lebensgefühl und da sollte ein frisch gezapftes Edel in Reichweite sein. Gern als Herrengedeck auch mit einem Korn oder Helbing Kümmel.

Um diese besonderen Orte einmal kräftig zu feiern und hochleben zu lassen, zog ein rund 200-köpfiges Team von Holsten EDEL und seinen Partnern Weil wir Hamburg sind und Clubkinder e.V. gemeinsam mit den legendären Hamburger Goldkehlchen durch beliebte Kneipen-Originale der Stadt. Als Highlight schmettern die Hamburger Goldkehlchen vor jeder Location ein paar Lieder. Dass sorgten unter den erstaunten Gästen für ausgelassene Partystimmung und reichlich Applaus.

Die Goldkehlchen am Hamburger Berg bei der Holsten EDEL Kneipentour
Die Holsten EDEL Kneipentour mit den Hamburger Goldkehlchen macht Station auf dem Hamburger Berg
(c) Holsten Brauerei

Feiern ist gut – dabei noch Gutes bewirken ist besser!

Aus diesem Grund sammelte das Team vor Ort Spenden zugunsten Clubkinder e.V., die sich in unterschiedlichen lokalen Projekten in den Bereichen Kunst & Kultur, Bildung & Entwicklung und Umwelt und Nachbarschaft engagieren. Damit die Initiative viel bewegen kann und ordentlich Rückenwind erhält, spendierte Holsten EDEL zum Start der Kneipen-Tour 10.000 EUR.


Die Holsten EDEL Kneipentour am 9. Juli 2022

Los ging es am frühen Nachmittag mit viel Spaß und noch mehr Gesang bei der „Gaststätte Möller“ in Ottesen, weiter ging es bei der „Gaststätte Behr“ (Eimsbüttel) über „Oma’s Apotheke“ (Schanze) bis zur „Brücke 10“ an den Hamburger Landungsbrücken. Da gab’s für das ganze Team nicht nur Fischbrötchen satt. Die Stärkung wurde auch unbedingt gebraucht. Denn, zum Abschluss ging es auf den Kiez zum Hamburger Berg. Die Straße mit den härtesten Kneipen Hamburgs.

So gegen 20 Uhr versammelten sich alle am Hamburger Berg vor den legendären Kneipen „Zum Goldenen Handschuh“ und „Elbschlosskeller“, wo es mit „Moin Moin Hamburg“ zwischen den beiden Lokalen über beide Straßenseiten hinweg einen lautstarken, beeindruckenden Kanon gab:

Moin moin Hamburg meine Perle. Ich mag dich so derbe gerne Deine Menschen, dein Geklön, so wunderschön…


Mit diesen Zeilen ist eigentlich alles gesagt – mehr geht nicht! Oder etwa doch? Als Endstation der Holsten EDEL Kneipentour stand ein Besuch in der „Thai Oase“ an, wo die Goldkehlchen an ihrem Gründungsort ihre Stimmgewalt nochmals aufteilten und sowohl von der Dachterrasse über der Kneipe sowie auf der Straße gemeinsam mit hunderten Feiernden ihre beliebten Songs zum Besten gaben.

Die Party-Gemeinde öffnete nicht nur ihre Herzen, sondern auch ihre Geldbeutel zugunsten Clubkinder e.V. – die Summe der gesammelten Spenden wird derzeit noch ausgezählt. Aber das war’s noch lange nicht! Die Spendenaktion läuft noch bis 18. Juli weiter.

Seid dabei – setzt euch gemeinsam mit uns für unsere wunderbare Stadt ein! Die finale Spendensumme kann auf Instagram unter holstenedel_offiziell eingesehen werden.

QR-Code für Clubkinder


Wie kann gespendet werden?
Zum Spenden einfach den QR-Code einscannen oder den Paypal-Link aufrufen: paypal.me/clubkinder