3. Sylt Art Fair – Kreativ-Talk am 13. August 2022 in der Neuen Bootshalle List

Beide in Blau gekleidert: Niclas Castello mit Dirk GeuerNiclas Castello mit Dirk Geuer © Geuer & Geuer

Ikonen – Was zeichnet sie aus? Wie entstehen sie und welche Bedeutung haben sie für uns? Transformation – Welche Rolle nimmt der Begriff in der Kunst und im Design ein? Wo liegen die Unterschiede von Design und Kunst und wie verstehen die Akteure ihre Rolle?

Der Dialog von Kunst, Transformation und Design beeinflussen sich gegenseitig, initiieren Prozesse und erzeugen ein Spannungsfeld. Im Rahmen der 3. Sylt Art Fair 2022 diskutieren der in New York und der Schweiz lebende Künstler Niclas Castello, der VW Chefdesigner Klaus Zyciora und der Düsseldorfer Galerist Dirk Geuer, dem Sylt Art Fair Macher, für Transformationsprozesse in diesen drei Disziplinen.

Die Sylt Art Fair ist bereits zum dritten Mal auf der Hamburger Hausinsel zu Gast und präsentiert auf über 600 qm hochkarätige Kunst von Malerei über Skulptur bis zur Fotografie. Ziel ist es, Menschen für Kunst zu begeistern und den Austausch darüber zu ermöglichen. Die Ausstellung wird von der Düsseldorfer Galerie Geuer & Geuer und dem artstar Verlag realisiert.

Über Niclas Castello

Niclas Castello sorgte unlängst mit dem von ihm geschaffenen Castello Cube für internationales Aufsehen. Kein Wunder, das Kunstwerkt aus massivemGold polarisiert und provoziert allein schon aufgrund des Materialwertes, ob in Manhatten oder auf dem Lido von Venedig. Seine Arbeiten kreisen auch um die Transformation von der Malerei hin zur Skulptur, also um die Öffnung in eine weitere Dimension. Seine Arbeiten kennen kunsthistorisch bisher keinen Vergleich und lassen Grenzen in der Kunst verschwimmen. 

Ob in Manhattan oder am Lido: Das Kunstwerk aus massivem Gold polarisiert, inspiriert und wird intensiv diskutiert. Ein großes Thema für den Künstler ist außerdem die Transformation von der Malerei zur Skulptur.

Über Klaus Zyciora

Autos sind Designobjekte, die in Form einer Freilichtausstellung, jeden Tag auf der Straße zu sehen sind. Dabei, das freie Design gibt es nicht. Eine Fülle von technischen und Sicherheits-Anforderungen, Produktionsauflagen, Kosteneffizienz und lange Haltbarkeit determinieren die Arbeit der Designer.

Trotzdem gilt es einer Marke ein Gesicht zu geben. Sie unverwechselbar zu machen. Klaus Zyciora ist als Leiter Konzern Design bei Volkswagen dem Thema Transformation verpflichtet. Autos, so wir sie kennen wird es bald kaum noch geben. Ob autonomes Fahren oder neue Antriebe, die Autos der Zukunft werden anders aussehen. Unsere heutigen Autos werden ähnlich exotisch wirken wie Vorkriegs-Oldtimer heute für uns.

VW ID Buzz als Handwerkerfahrzeug - Desingstudie in Blau weiß
Die Volkswagen Design Studio ID Buzz © Norbert Schmidt

Das Team von Klaus Zyciora begleitet diesen Prozess mit der Entwicklung einer neuen Designsprache. So wie mit ID Buzz, der Bulli-Van-Familie. Der klassische ikonische Formen aufgreift und ganz neu interpretiert.

Über Dirk Geuer

Als Galerist in dritter Generation führt Dirk Geuer die in Düsseldorfer Galerie Geuer & Geuer. In der ganzen Welt realisiert Kunstprojekte und organisiert Ausstellungen. Neben Niclas Castello betreut er bekannte Künstler wie u.a. Gottfried Helnwein, Günther Uecker, Heinz Mack, Gerhard Richter, Bryan Adams, Julian Schnabel, Damien Hirst, David LaChapelle, Jonathan Meese, Markus Lüpertz, Jeff Koons, Tony Cragg, Hermann Nitsch, Igor Oleinikov, Stefan Szczesny, Jiri Dokoupil, David Gerstein.

Zum dritten Mal setzt er die Sylt Art Fair um. Damit verwirklichter er seine Vision einer öffentlichen zugänglichen Fläche als Ort des Kunstgenusses und des Austauschs. Von jeher haben Inseln Künstler angezogen und sie in ihrem Schaffen inspiriert. Die Sylt Art Fair reiht sich in diese Tradition ein.

3. Sylt Art Fair 2022

Wann:
Ausstellung vom 04.06. – 10.09.2022 von 10:00 – 19:30 Uhr
Kreativtalk am 13. August 2022 von 17 bis 20 Uhr
Wo: Neue Bootshalle List, Am Hafen 5, 25992 List auf Sylt
Eintritt: Der Eintritt ist kostenlos
Web: syltartfair.de

Print Friendly, PDF & Email