Claus Vahle – Berliner Jahre 68-76 • Zwischen K1 und Kommerz in der Galerie popstreet.shop

Bild von Claus VahleClaus Vahle DEMONSTRATION Öl auf Nessel 95 x 110 cm (c) Künstler / galerie popstreet.shop

Popart Einzelausstellung von Claus Vahle aus Schleswig im Karoviertel in der Galerie popstreet.shop.

Am 23. Juli ab 17:00 Uhr zeigt die Galerie popstreet-shop im Hamburger Karoviertel die Einzelausstellung des Schleswiger Künstlers Claus Vahle. Präsentiert werden Einzelstücke und Drucke aus einer Zeit, die die Popart in Deutschland groß machte.

Der Popart Künstler Claus Vahle
Claus Vahle im Atelier in Schleswig (c) Künstler

Wie der Künstler Claus Vahle 1968 erlebte

1968 legte ich das Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen ab, doch ich ging nicht in den Schuldienst, sondern bewarb mich im November an der Hochschule für bildende Künste in Berlin, um mich für das höhere Lehramt zu qualifizieren. Nach der beschaulichen Pädagogischen Hochschule in Flensburg empfingen mich die Turbulenzen der 68er Zeit.

Parolen wie Das Tafelbild ist tot, „Wer malt ist reaktionär hingen über den Ateliertüren und verunsicherten mich sehr. Schließlich wollte ich malen und nicht demonstrieren! Doch im Laufe der Zeit wurde ich mitgerissen von den Prosteten und den unterschiedlichsten Aktivitäten der Studentenschaft.  Ich setzte mich jetzt auch mit den Inhalten und Problemen der Gegenwart auseinander.

Ich collagierte Konsum- und Mediensymbole zu zeitkritischen Bildern über Technik, Krieg, Sport, Comics und gesellschaftliche Entwicklungen, die neue Denkprozesse im Betrachter hervorrufen sollten. Außerdem versuchte ich mich in neuen Techniken und Darstellungsweisen. Ich arbeitete mit der Spritzpistole und stellte Siebdrucke her.

Anregend wurden für mich Künstler der Selbsthilfegruppen „Potsdamer“ und „Großgörschen“, denen kritische Realisten wie Peter Sorge, Wolfgang Petrick und Markus Lüpertz angehörten.

Claus Vahle in der Galerie popstreet.shop

Wann: 23. Juli bis 23. August 2020
Dienstag bis Freitag 12-19 Uhr, Samstag 12-18 Uhr
Vernissage am 23.07.2020 ab 17:00 Uhr, Die Veranstalter bitten alle Besucher einen Mundschutz mitzubringen – um den Sicherheitsabstand zu gewährleisten dürfen sich maximal 6 Personen gleichzeitig in den Räumen befinden, weshalb wir Termine vergeben: service@popstreet.shop
Wo: Galerie popstreet.shop, Glashüttenstr. 105, 20357 Hamburg
www.popstreet.shop

Hinweis

Die Ausstellung findet unter den gebotenen Sicherheits- und Hygienevorschriften statt. Wir bitten darum, Gesichtsmasken mitzubringen. Optimal wären Anmeldungen mit einer Uhrzeit unter service@popstreet.shop