HafenCity – OPEN ART GALLERY zelebriert Viva Cuba Libre…

Mann mit ZigarreMann mit Zigarre in Trinidat de Cuba Bild: Winfried Alberti

Karibik, Kolonialbauten, Cohibas und Kultur – Eine Reise ins historische Kuba  mit Fotografien von Winfried Alberti in der OPEN ART GALLERY

Havanna – Cuba, die tropische Karabikinsel: Revolution, Zigarren, Rum, Son. In der neuen OPEN ART Ausstellung „Viva Cuba Libre…“ schafft der Fotograf Prof. Dr. Winfried Alberti neue Perspektiven.

Sein Blick gilt den Geschichte und Menschen hinter der Oberfläche des immer noch exotischen Inselstaates, der von seiner Revolutionsromantik lebt. Vom 07. September bis zum 20. November 2017 werden insgesamt 50 großformatige Abbildungen als historische Zeitzeugen die OPEN ART GALLERY auf dem Überseeboulevard uns Cuba näher bringen.

„Es ist uns ein großes Anliegen, mit den Ausstellungsreihen nicht nur die Kunst in den öffentlichen Raum und in unseren Alltag zu integrieren, sondern auch unsere Besucher für wichtige Themen unserer Weltgeschichte zu sensibilisieren“, erklärt Dr. Claudia Weise, Quartiersmanagerin Überseequartier-Nord. „Die bewusst kritische Betrachtung Kubas durch die Linse des Visionärs Winfried Alberti ermöglicht einen interessanten Blick hinter die Fassaden. Vieles erschließt sich erst nach genauem Hinschauen wie bei unserer letzten Ausstellung von Art Wolfe.“

Für unser westlichen Auge ist Cuba pittoresk. Die maroden Kolonialbauten der Altstadt Havanas, die Hotels und Bungalows aus den 1940er und 1950er Jahren, die alten amerikanischen Straßenkreuzer oder ikonenhafte Monumental-Malereien der kubanischen Revolutionshelden Che Guevara, Antonio Mella und Camilo Cienfuegos im Stil des sozialistischen Realismus üben einen ganz eigenen optischen Reiz aus.

„Bei meinen Reisen geht es mir vordergründig darum, die Geschichten hinter den Bildern zu erzählen, die oftmals auch von politischen Zusammenhängen geprägt sind. Ich habe den Anspruch an mich selbst, dass meine Fotografien authentisch und ursprünglich sind“, erzählt uns der Künstler Winfried Alberti. 
Die Fotos, die ich auf dem Überseeboulevard präsentiere, sind während zwei Inselaufenthalten im Frühjahr 2016 und 2017 entstanden. Sie zeigen die ehemalige Kolonie im Wandel der Zeit und offenbaren den morbiden Charme sowie die herzliche Gastfreundschaft der Kubaner.“

Sein Ziel, durch die wahrheitsgetreue Darstellung zahlreicher Relikte soll das Reisefieber der Ausstellungsbesucher geweckt werden, ohne dabei die Hintergründe und gesellschaftlichen Begebenheiten außen vor zu lassen. Der pensionierte Arzt macht sich mit kreativer Neugier ein ganz eigenes Bild von fremden Städten, deren Historie, Architektur, Kunst und Lebensart. Inzwischen birgt sein Archiv tausende Bilder von Reisen u. a. nach Paris, Istanbul und China. 

Über Prof. Dr. Winfried Alberti

Prof. Dr. Winfried Alberti lebt als pensionierter Arzt und aktiver Fotograf in Berlin. Während er von 1996 bis 2007 als Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie im UKE tätig war, ließ er die Abteilung mit Fotografien aus seiner Venedig-Kollektion ausstaffieren. Angesichts der positiven Resonanz begeisterter Patienten und Besucher richtete er bereits 1998 unter dem Titel „Carneval in Venedig“ seine erste Ausstellung in der Hamburger Springergasse aus. Diverse eigene Expositionen in mehreren Städten und veröffentlichte Publikationen – darunter vier im Christians Verlag Hamburg erschienenen Kalender – folgten.

Ausstellung Viva Cuba Libre…

Wann:
07. September bis zum 20. November 2017
Wo:
OPEN ART GALLERY
Überseeboulevard, Hamburg HafenCity