Kunstausstellung – Recycling-Kunst mit farbenfrohen Tierfiguren im Jungen Hotel

Love Art Recycling - Kunstausstellung mit Bilder von Sven RoséLove Art Recycling Arbeiten von Sven Rosé im Jungen Hotel Hamburg

Junges Hotel Hamburg präsentiert Werke von Sven Rosé: Love Art Recycling

von Angelika Fischer
Es wird bunt im Jungen Hotel Hamburg. Unter dem Titel  „Love Art Recycling“ präsentiert das Drei-Sterne-Superior Haus ab dem 24. März eine Ausstellung mit Werken von Sven Rosé. Das Markenzeichen des in Hamburg lebenden Künstlers sind farbenfrohe Tierfiguren, die den Betrachter aus großen Kullerraugen freundlich anschauen. Vernissage im Beisein des Künstlers ist am 24. März um 17.00 Uhr

Sven Rosé malt Tiger, Giraffen, Pinguine, Schweine oder Fabeltiere. „Ich liebe Tiere“, sagt  der Künstler. Liebe ist es auch, die ihn beim Malen inspiriert, darum nennt er seine Kunst  „Love Art“. Als Untergründe dienen Obstkisten oder Kaffeesäcke aus Jute. Auch alte Schallplatten, Buchseiten und Fotografien verwandelt der Künstler zu Unikaten mit Herz.  „Ich gebe Materialien ein neues Gesicht. Was für andere Menschen Abfall ist, verwandelt sich unter meinen Händen zu Recycling-Kunst im besten Sinne“, erklärt Sven Rosé. Seine  Werke verkauft er auf der Straße in Altona, St. Pauli und in der Schanze.

Sven Rosé hat ein psychisches Handicap und ist zu 80 Prozent schwerbehindert. Er lebt in  einer betreuten Wohngemeinschaft und wird von der Hamburger Arbeitsassistenz für  Behinderte unterstützt. Den Anstoß zur Beschäftigung mit der Malerei erhielt er in einer Maltherapie. Hier entstanden seine ersten bunten Tiere. „Das Malen gibt  mir Kraft und Halt“, erklärt er.

Seine ersten Bilder kamen so gut an, dass die Idee aufkam,  sie auf Babykleidung und T-Shirts zu drucken und in dem sozialen Laden „Rosenblatt & Fabeltiere“ in St. Pauli zu verkaufen. Schnell stellte sich der Erfolg ein, und Sven Rosé  begann, seine Tiere auch auf andere Untergründe zu malen. 

Im Jungen Hotel Hamburg zeigt er eine Auswahl seiner Bilder. Die Ausstellung „Love Art Recycling“ ist bis zum 1. Juni im Eingangsbereich und im  á-la-carte Restaurant „Essraum“ des Hotels zu sehen. Der Eintritt ist frei. 

Ausstellung im Jungen Hotel Hamburg, Sven Rosé – Love Art Recycling

Wann:
24. März bis 01. Juni 2018
Vernissage: 24. März um 17.00 Uhr
Wo:
Junges Hotel, Kurt-Schumacher-Allee 14, 20097 Hamburg St. Georg
www.jungeshotel.de