Die besten Hörbücher für unterwegs in der Stadt

Ein U-Bahnzug fährt in den Bahnhof Wandsbek GartenstadtLange Fahrzeiten vom Hauptbahnhof mit der U1 nach Großhansdorf 43 Minuten. © Norbert Schmidt

Mit mit der U-Bahn, S-Bahn oder dem Regionalzug viele fahren lange Strecken bis in die City. Mit Hörbüchern vergeht die Zeit schneller und besser.

Hamburg hab mit dem HVV einen sehr guten und leistungsfähigen Nahverkehr. Mit einem spannenden oder witzigen Hörbuch lässt sich die Wartezeit auf den nächsten Bus oder eine längere Bahnfahrt viel leichter ertragen. Damit es beim Audiogenuss unterwegs in der City aber nicht zu einer allzu großen Ablenkung vom Stadtverkehr kommt, empfehlen sich andere Hörbücher als für zu Hause. Besonders geeignet sind kurzweilige Geschichten oder ein Audiobook zur Lieblings-TV-Serie.

Hörspiele zu Film und TV Serien

Zu den meisten angesagten Blockbustern gibt es eine Audioversion, die sich jedoch nicht immer für unterwegs in der Stadt auch wirklich lohnt. Wer sich zu sehr auf sein Hörbuch konzentrieren muss, weil die Geschichte einfach so spannend und fesselnd geschrieben ist, kann sich schlechter orientieren und im Straßenverkehr unaufmerksamer sein. Besser sind daher kurze Episoden geeignet, bei Hörbüchern zu TV-Serien finden sich außerdem häufig die Original-Sprecher. Dennoch sind Audiobooks zu Filmen für abends zu Hause oder auf langen Zugreisen überaus empfehlenswert, denn meistens erhält man im Buch deutlich mehr Hintergrundinformationen, welche im Film nicht enthalten sind oder aber kurz und knapp zusammengefasst als schnelle Action-Szene.

Music Hörbücher liefern unterwegs in der Stadt beste Unterhaltung

Über viele Künstler gibt es eine Biografie als Hörbuch oder andere spannende Details. Dabei ist das Hörspielangebot deutlich größer als es Filme über Bands oder Musiker gibt und auch diesen liegt in der Regel eine Buchfassung zugrunde. Ein Hörspiel über den Lieblingsmusiker kann man unterwegs in der Stadt einfach anhalten und später weiterhören, etwa weil man beim Termin angekommen ist oder sich im zähflüssigen Berufsverkehr doch nicht so ganz auf das Hörbuch konzentrieren kann, ohne abgelenkt zu werden. Bei einer Radtour durch den Stadtpark darf es aber ruhig aufregend und actionreich zugehen, auch beim Spazierengehen fernab der Straßen kann das Audiobook ganz nach dem eigenen Geschmack ausgeliehen werden.

Wo bekomme ich angesagte Hörbücher für unterwegs in der Stadt?

Auch im örtlichen Buchhandel finden sich immer wieder Neuigkeiten, die es mittlerweile ebenfalls im Internet als Hörbuch zum Download, wie z.B. bei Audible, gibt. Die städtischen Hamburger Bücherhallen sind ein guter Anlaufplatz, um sich über aktuelle Bestseller zu informieren. Wer sich für die neuesten Kochrezepte interessiert, kann auf dem Stadtbummel gleich noch im nächsten Supermarkt die benötigten Zutaten einkaufen, mit einem erheiternden und humorvollen Hörbuch kommt man fröhlicher durch den Tag – selbst wenn es wieder einmal regnet. Auch die ausdruckslosen Gesichter in der U-Bahn sehen auf dem täglichen Arbeitsweg mit einem unterhaltsamen Audiobook gleich irgendwie fröhlicher aus.

Wie anspruchsvoll darf es denn sein?

Auf dem Weg zur Uni lässt sich ein Fachbuch anhören, wobei beachtet werden sollte, dass die meisten Hörbücher zu fachbezogenen Themen gekürzt sind. Ist ein Buch für den Unterricht zu lesen, kann ein Hörbuch unterwegs zwar schnell noch einmal wesentliche Punkte ins Gedächtnis rufen, rein zum Lernen sind Sachbücher als Audiobook aber meist nicht so gut geeignet. Biografien und historische Romane sind immer dann aus Hörbuch für unterwegs in der Stadt geeignet, wenn die Strecken routiniert sind und man sich nicht auf das Führen eines Fahrzeugs konzentrieren muss.

Auch beim E-Scooter-Cruisen in der Stadt kann ein Hörbuch für eine abwechslungsreiche Kurzweil sorgen. Wie anspruchsvoll die Audio-Lektüre für unterwegs am besten ausfällt, lässt sich gut im Selbst-Experiment herausfinden. Während ein Audiobook über die Funktionsweise der Röntgenstrahlung unterwegs zu komplex sein kann, mag eine Komödie oder ein Urlaubsroman genau den passenden Tiefgang haben, um sich auf seinen Wegen durch die Stadt nicht ablenken zu lassen. Viele Fantasy- oder Science-Fiction Hörbücher bieten verzweigte Handlungsstränge, sodass es gar nicht viel ausmacht, wenn man zwischendurch doch einmal für ein paar Minuten nicht so genau mitdenken kann. Man kommt dann ganz leicht wieder in das Geschehen hinein.

Fazit: Die besten Audiobooks für den Stadtbummel

Mit einem interessanten Hörbuch fühlt man sich beim Stadtbummel weniger allein und sorgt bei eintönigen Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln für eine lebendigere Stimmung. Wichtig ist, dass das Hörbuch unterwegs in der Stadt nicht zu sehr vom Straßenverkehr ablenkt, auch gruselige Audiobooks in den Abendstunden sind unterwegs eher ungeeignet. Eine praktische Alternative zum Buchladen ist der direkte Download aktuell angesagter Audiobooks aus dem Internet.

Print Friendly, PDF & Email