Tipp für den Weihnachtsbaum: Blondinen im Management

Jane Uhlig

Die ungeschminkte Realität in deutschen Führungsetagen – oder, was Blondinen im Management so alles erlebt haben!

In 33 teils amüsanten Anekdoten erzählen Frauen in Führungspositionen über Karriere, Macht und ihren Problemen durch Vorurteile männlicher Kollegen. Die beiden Autoren Heidi Stopper und Jane Uhlig werfen in ihrem Buch ‚Blondinen im Management: Was wir von Frauen im Management lernen können‘ einen entlarvenden Blick hinter die Kulissen deutscher Chefetagen.

Blondinen im Management

Blondinen im Management

Heidi Stopper war Personal-Vorständin bei ProSiebenSat.1 und arbeitet heute als Beraterin für Unternehmen in Transformationsphasen. Jane Uhlig entwickelt PR Strategien und berät als Kommunikationsexpertin. Die Namen und Firmen der interviewten Personen – von der Aufsichtsrätin bis zur Unternehmerin – wurden geändert.

„Manche Frauen trauen sich nicht, offen über ihre Erfahrungen zu sprechen, manchmal sind es aber die PR-Abteilungen der Unternehmen, die die Schilderungen der Frauen im ‚Weichspülgang‘ abmildern. Unsere Idee war, den vielen tollen Frauen und den Geschichten, die wir hinter verschlossenen Türen hören, Raum zu geben. Denn sie sind spannend, lehrreich, manchmal tröstlich und auch humorvoll“, sagt Jane Uhlig.

Mit dem provokanten Titel ‚Blondinen im Management‘ wollten sie eine augenzwinkernde Komponente reinbringen, denn beide Autorinnen sind selbstbewusste Blondinen und halten sich nicht für Dummchen.

Jane Uhlig zieht Bilanz: „Es gibt 50 Prozent Frauen an den Hochschulen, in der Regel machen sie bessere Abschlüsse. Warum soll es da nicht 50 Prozent Frauen in Führung geben? Für Betriebe wäre das befruchtend und wirtschaftlich erfolgreich. Wenn die Teams vielfältiger sind, pusht das auch die Innovationskraft. Man muss in den Chefetagen ansetzen und dort hervorragende Frauen platzieren, dann werden auf den unteren Positionen viele Frauen folgen und ermutigt, weitere Karriereschritte zu gehen.“

Heidi Stopper rät Frauen: „What others think is not your business. Fragen Sie sich lieber: Was brauche und möchte ich? Es geht nicht darum: Bin ich gut genug für diesen Job“ Sondern: Welches Umfeld brauche ich, damit ich gut funktionieren kann?“ Dieses Buch ist ein prima Geschenk für Karrierefrauen und solche, die es werden wollen, aber auch für Männer in Führungsetagen.

Blondinen im Management

Jane´s Verlag, Maintal, www.janes-verlag.com, 260 Seiten, Preis 29,88 €

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial