Jubiläums-Show mit drei Comedians im Jungen Hotel Hamburg

Der britische Stand-up Comedian Don ClarkeDer britische Stand-up Comedian Don Clarke begeistert seit vielen Jahren das Publikum in Deutschland mit absurden Lebensweisheiten und skurrilen Bekenntnissen Foto: Guido Kollmeier

Rundes Jubiläum – zum 25. Mal: Comedy in der BAR 14. Da muss keiner zum Lachen in den Keller.

von Angelika Fischer
Es gibt etwas zu feiern im Jungen Hotel Hamburg: Bereits  zum 25. Mal lädt das 3-Sterne-Superior Hotel im Stadtteil St. Georg zu einem Comedy-  Abend in seine BAR14 ein. Bei der Jubiläumsshow von „Comedy in der BAR 14“ am  Donnerstag, 13. Februar, erwartet das Publikum ein illustres Line-up mit den drei  Comedians Don Clarke, Niklas Beecken und Martin Niemeyer. Los geht’s um 20:30 Uhr.  Durch den Abend führt wie immer mit viel Humor der bekannte Hamburger Comedian und Moderator Jörg Schumacher. 

Seit dem ersten Comedy-Abend im Jungen Hotel Hamburg vor vier Jahren hat sich die Reihe als fester Bestandteil im Comedy-Kalender der Hansestadt etabliert und sich  überdies einen Namen als Talentschmiede gemacht. Denn neben gestandenen Comedians  treten in der BAR 14 auch regelmäßig Newcomer auf. Entstanden ist die Idee, eine eigene  Comedy-Veranstaltung ins Leben zu rufen, im Zusammenhang mit dem Sponsoring des  Hamburger Comedy Pokals, den das Jungen Hotel seit 2013 unterstützt. 

Britischer Humor trifft deutsche Sprache 

Star des Jubiläumsabends ist Don Clarke. Der gebürtige Engländer lebt seit mehr als 20  Jahren in Deutschland und gehört mittlerweile zu den bekanntesten Stand-up Comedians  hierzulande. Mit typisch britíschem Humor eızählt er skurrile Geschichten aus dem  alltäglichen Leben und gibt absurde Lebensweisheiten zum Besten. Dabei ist er ein genauer  Beobachter der deutschen Sprache, über deren Eigentümlichkeiten er sich auch nach all  den Jahren immer noch wundert. In der BAR14 präsentiert Don Clarke Auszüge aus seinem  aktuellen Soloprogramm „Sex und Sechzig“, mit dem der Gewinner zahlreicher Comedy-  Preise gerade durch Deutschland tourt. 

Perfides Spiel mit dem Publikum 

Als Newcomer tritt Niklas Beecken auf. Er lebte vor drei Jahren noch in einem kleinen  Dorf am Rande Hamburgs, mittleıweile lebt er in Hamburg am Rande der Verzweiflung.  Kein Wunder, er studiert Mensch-Computer-Interaktion. „Ich rede hauptsächlich über  Dinge, die mir dumm und sinnlos erscheinen, also zwangsläufig meistens über mich selbst“,  erklärt Niklas Beecken. Die Kritiker sagen über ihn, dass er das Publikum mit seiner ruhigen  zurückhaltenden Art häufig auf die falsche Fährte führt, um dann urplötzlich und  überraschend mit seinem trockenen Humor zuzuschlagen. 

Klassische Stand-up-Comedy 

Entspannt im Hier und Jetzt zu schweifen ist nicht unbedingt Martin Niemeyers Sache.  Lieber macht er sich Sorgen und zweifelt sich neurotisch und mit trockenem Witz durch  den Alltag. Dabei überrascht er mit originellen Lösungsansätzen, die das Potential haben,  aus einer eigentlich ganz gewöhnlichen Situation eine echte Krise zu machen. Der  Familienvater verkörpert auf lakonische Art die klassische Stand-up-Comedy › ehrlich,  persönlich, ohne Getöse. Martin Niemeyer war bereits im Quatsch Comedy Club Mix sowie  bei Nightwash in Köln zu Gast, stand im Finale des ersten Hamburger Comedy Pokals und  ist nominiert für den Hamburger Comedy Pokal 2020. 

Comedy in der BAR14 im Jungen Hotel

Wann: Donnerstag, den 13. Februar 202, Beginn um 20:30 Uhr
Wo: Kurt-Schumacher-Allee 14, 20097 Hamburg St. Geotg
Eintritt: Der Eintritt beträgt acht Euro und ist für Hotelgäste frei. Dabei lohnt sich frühzeitiges  Erscheinen nicht nur wegen der freien Platzwahl, denn: In der Bar des Jungen Hotels  Hamburg ist täglich von 18 bis 20 Uhr Happy Hour und alle Cocktails und Longdrinks kosten nur sieben Euro.

Foto: Der britische Stand-up Comedian Don Clarke begeistert seit vielen Jahren das Publikum in  Deutschland mit absurden Lebensweisheiten und skurrilen Bekenntnissen.