“Spirit of the Blues” Konzert mit Abi Wallenstein

Abi Wallenstein (Mitte) mit Georg Schroeter und Marc Breitfelder (c) Sven SindtAbi Wallenstein (Mitte) mit Georg Schroeter und Marc Breitfelder (c) Sven Sindt

Sie haben den Blues im Blut. Die Gemeinde Trittau freut sich deshalb, dass am 27. Februar 20016 den Bluesfans wieder das Konzert “Spirit of the Blues” mit der Hamburger Blueslegende Abi Wallenstein zusammen mit Georg Schroeter und Marc Breitfelder in der Trittauer Wassermühle präsentieren zu können.

Das abwechslungsreiche Programm mit überwiegend Eigenkompositionen enthält kraftvolle und treibende Boogie Woogies die echte Lebensfreude erzeugen, leidenschaftliche Bluessongs, die die verschiedensten Facetten des Lebens ausdrücken und Kompositionen, die den Blues & Boogierahmen sprengen. Georg Schroeter ist ein Blues-Pianist, der sich auf diesem Instrument so vielseitig und gekonnt auszudrücken vermag, dass die Zuhörer schon während des ersten Liedes von seiner intensiven und souveränen Spielweise begeistert sind. In der minimalen Besetzung kommt die Ausdruckskraft seiner Stimme voll zum Tragen. Georg hat jedoch mehr zu bieten als eine kraftvolle Stimme, denn häufig beeindrucken gerade seine leisen Passagen und sein persönlicher Kontakt zum Publikum.

Abi Wallenstein wurde am 8. Dezember 1945 in Jerusalem geboren. 1965 kam Abi in die damalige deutsche Pop-Hochburg Hamburg, um Soziologie zu studieren und betrat hier die Folk-Club-Bühnen. Seit den 1960ern ist er nicht nur alleine, sondern auch mit vielen Bands unterwegs. So hat er z. B. mit Inga Rumpf oder Axel Zwingenberger zusammen gespielt. Inzwischen ist der “Vater der Hamburger Blues-Szene”, wie Abi einmal von einem Fachblatt genannt wurde, fast schon eine lebende Blues-Legende. Bei den Konzerten geht er auf die Zuschauer ein, redet und singt mit ihnen – ein richtiger Musiker zum “Anfassen” ohne Starallüren. Genau das macht ihn so liebenswert. Seine Konzerte sind musikalisch etwas Besonderes und immer wieder ein Erlebnis. Georg Schroeter & Marc Breitfelder sind mittlerweile ein fester Bestandteil der europäischen Bluesszene geworden. Sie sind nunmehr seit 16 Jahren als Duo auf allen Bühnen hierzulande und im europäischen Ausland ständig präsent. Nach mehr als 2000 gemeinsamen Auftritten und Hunderttausenden von Kilometern auf der Straße, sind sie mittlerweile sehr gut „eingespielt“, wobei die Improvisation jedoch nach all diesen Jahren immer noch die Grundlage ihrer Musik bildet.

 

Trittauer Wassermühle
Samstag, 27. Februar 2016
Einlass 19.00 Uhr
Beginn 20.00 Uhr
Eintritt 20,00 €
Veranstalter: Gemeinde Trittau

Kartenvorverkauf: Buchladen Anja Wenck, Poststraße 31 – Tel. 04154 98 92 405 oder an der Abendkasse.

Fotos: von Spirit of The Blues: Sven Sindt