Alles Auf Pump Tour – Raggabund macht Station in Hamburg

Ragabund - zwei Musiker, der eine mit HutRagabund (c) Philipp Liebhart

Vielschichtige Reggae mit politischer Message im Cascadas, dem Live Club mitten in der City

Raggabund, das sind Brüder Don Caramelo und Paco Mendoza. Sie blickten auf einer Tournee auf die endlosen Weiten Punjabs und bewunderten die Perspektive.

“Wir waren gerade auf dem Weg an den berühmten Wagah Grenzübergang nach Indien und bemerkten diesen Widerspruch: der grenzenlose Horizont neben den von Menschen gesetzten Barrieren.”

Erinnert sich Don Caramelo

Dabei fiel ihnen auf, wie positiv Menschen auf den Begriff “grenzenlos” reagieren, ob Versicherungen oder Banken, viele werben mit Grenzenlosigkeit.

“Und das alles in einer Zeit in der Bayern innerhalb der EU für Grenzkontrollen plädiert oder die USA mit Vehemenz den Bau einer Mauer nach Mexiko verfolgen. Da hatten wir natürlich sofort eine Songskizze vor Augen.”

Der Track wurde im bandeigenen Studio in Zürich dann ausgearbeitet. Für das dazugehörige Video hat sich Raggabund für die malerische Landschaft Südtirols, die allerdings eher wenig mit dem Punjab gemein hat, entschieden.

Raggabund – Grenzenlos

Für das Video konnte das junge Filmtalent Lorenz Klapfer gewonnen werden, sagt der Keyboarder Mikey Board. Das aktuelle Album „Alles auf Pump“ erschien am 31. Mai 2019. Zur Single kommen noch zwei bisher unveröffentlichte Songs hinzu.

Nachdem Raggabund die letzten Jahre mehrere Welttourneen gespielt haben (Indien, China, Südamerika) bespielen Sie dieses Jahr, neben einem Abstecher nach Ägypten fürs dortige Goethe-Institut, wieder vermehrt europäische Bühnen im deutschsprachigen Raum.

Raggabund Tour 2019

Wann: 23.10.2019, Einlass ab 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Wo: Cascadas , Ferdinandstraße 12, 20095 Hamburg
www.raggabund.de