Das Oberhafen Feierabendkonzert im März spielt Brahms

Oberhafen FeierabendkonzertOberhafen Feierabendkonzert - Johannes Krebs, Violoncello und Franck-Thomas Link (Klavier) Foto: Veranstalter

Zweites Hamburger Oberhafen Feierabendkonzert 2018: Brahms – Ich habe mich ergeben

von Georg August von Rutz
Ein Lied, das in Vergessenheit geraten ist. Am Beginn erinnert es an ein Liebeslied. Doch es hat eine andere Geschichte. Aus dem Geist der Deutschen Burschenschaft und der Deutschen Freiheitskriege heraus ist 1820 entstanden. Johannes Brahms hat das Studentenlied dann für seine zweite Sonate F-Dur op. 99 für Violoncello und Klavier in seiner Akademischen Festouvertüre als Leitmotiv verwandt. 

„Ich hab mich ergeben mit Herz und mit Hand dir, Land voll Lieb’ und Leben, mein deutsches Vaterland!“ Hans Ferdinand Maßmann (1797-1874)

In der jungen Bundesrepublik wurde es in Ermangelung einer Nationalhymne bei der ersten Sitzung des Deutschen Bundestages gesungen. Danach machte es noch weitere Karriere. Zu einem als Vorlage des Radio-Pausenzeichens Deutschlandfunk, der 1962 gegründet wurde, und das vor allem ältere Hörer noch kennen werden. Radiopausenzeichen sind ein Relikt der analogen Dampfradiozeit. Pausenzeichen sollten helfen eingestellte Sender eindeutig zu erkennen.

 

Die Oberhafen Feierabendkonzerte werden von Ulrich Bildstein schon seit einiger Zeit in der Halle 424, einem Umschlagsschuppen für Stückgut aus den 1950er Jahren, veranstaltet. Ulrich Bildsteins Konzept: Klassik zur blauen Stund mit einem spannenden und interessanten Programm. So findet sich einmal im Monat After Work, zum Feierabend, eine Fan-Gemeinde für Konzerterlebnisse mit unterschiedlichen Künstlern und anschließender Lounge ein. Die 50-Jahre Industrial Atmosphäre der Halle 424, die den Geist des Deutschen Wirtschaftswunders atmet, ist dafür die beste Bühne.

Hamburg Halle 424 - Feierabendkonzert Location

Feierabendkonzerte im Oberhafen in der Halle 424 Hamburg Foto: Halle 424

Johannes Krebs, Violoncello und Franck-Thomas Link (Klavier) werden im März am Mittwochabend aufspielen. Auf der anderen Seite des Globus beruht die Nationalhymne Mikronesiens  ebenfalls auf dieser Melodie.

ICH HABE MICH ERGEBEN – das Oberhafen Feierabendkonzert im März 2018

Wann:
Mittwoch, 21. März 2018
Abendkasse und kleiner Imbiss 17.00 Uhr, Konzert um 18.00 Uhr, Lounge ab 19.00 Uhr 
Wo:

Halle 424, Stockmeyerstraße 43, Tor 24, 20457 Hamburg
Karten:
im Vorverkauf 10 Euro und an der Abendkasse für 15 Euro
Ticketbestellung über tickets@feierabendkonzert.de und Telefon 040 / 317 96 94 0

Websites zur Konzertreihe und zum aktuellen Konzert:
http://feierabendkonzert.de/
http://kammerkunst.de/1042/

 

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial