EDDI HÜNEKE – STARTSCHUSS für sein erstes Soloprogramm

Eddi HünekeEddi Hüneke Foto: Sebastian Igel

Eddi Hüneke, ex Wise Guy, kommt jetzt mit seinem Soloprogramm nach Hamburg Harburg in das Rieckhof-Kulturzentrum

Fragen über Fragen: Kann Eddi Hüneke, der Ex-Wise Guy, eigentlich  allein auf der Bühne stehen? Wie ist er denn so solo? Kommt er rüber? Schafft er den Schritt ins Ungewisse?

Wir in der Redaktion sind durchaus der Meinung, ja kann er und schaft es. Denn musikalisches Schubladendenken, eine deutsche Unsitte, liegt ihm fern und seine vielseitige Musikalität ist die beste Grundlage. Mit seinem ersten Soloprogramm ‘STARTSCHUSS’ tritt Eddi Hüneke jetzt den Beweis an.

In der Vergangenheit war Eddi schon als Komponist und Texter tätig. Seit dem Ende der A-cappella-Formation Wise Guys ist er dabei, sich mit seinen Songs eine neue kreative Welt zu eröffnen. 

Bei seinen neuen Songs spielt er nicht nur selbst Klavier, Gitarre und Ukulele. Er lässt sich auch von Tobi Hebbelmann am Klavier begleiten. Eddi erzeugt mit einem „Looper“ vielschichtige A-cappella-Rhythmen, und spätestens am Ende der Show singt auch das Publikum. In jeder Stadt komplettiert ein Chor aus der Region bei 2-3 Songs diese Klangwelt.

Das Spektrum von Eddis neuen Lieder reicht von persönlich („Das könnte euch so passen“) über aufrüttelnd („Mach das Maul auf“) oder befreiend („Kein Bock auf Tanzen“) bis hin zu humorvoll („Daumenpause“). Stimme und Melodie, das passt. 

Über Eddi Hüneke

STARTSCHUSS! Eddi Hüneke wagte den Schritt ins Ungewisse. Daraus ist jetzt sein erstes Soloprogramm geworden. Über Eddis Weg berichtet am So. 04. März 2018 um 17.00 Uhr im Rahmen der ARD-Sendung “Echtes Leben” (vormals “Gott und die Welt”) die Dokumentation “Wise Guys – auf dem Höhepunkt am Ende”. Aktuell arbeitet Eddi an seinem ersten Solo-Album, das im Frühjahr dieses Jahres erscheinen wird.

Eddi Hüneke gründete 1990 mit vier Schulfreunden die A-cappella-Band Wise Guys. Mit ihnen veröffentlichte er 13 Alben, gewann einen Echo, fünf Goldene Schallplatten und Millionen Fans. Mit den Wise Guys bestritt er im Laufe der 25jährigen Band-Karriere über 3.000 Konzerte.

Eddi Hüneke – Startschuß in Hamburg Harburg

Wann:
Freitag, 16. März 2018 um 20.00 Uhr
Wo:
Rieckhof-Kulturzentrum, Rieckhoffstraße 12, 21073 Hamburg Harburg
Tickets:
Tickets gibt es ab 25,25 € an allen bekannten Vorverkaufsstellen.