„TRETBOOT IN SEENOT 2012“ zurück in den Charts

Tretboot in Seenot 2012 - Frl. MenkeTretboot in Seenot 2012 - Frl. Menke
Frl. Menke feiert 30 jähriges Jubiläum und bringt „Tretboot in Seenot“ neu heraus

Weißt Du noch…: Die frühen Achtziger Jahre, jeden Samstagabend schmalzige Schlagerfuzzys in der ZDF Hitparade. Die Langeweile regierte im Takt des Discofox. Dann kam die Hamburgerin Franziska Menke oder besser bekannt als Frl. Menke und stürmte mit ihrer ersten Single „Hohe Berge“ direkt die Top 10 der Deutschen Singlecharts, mischte als neues deutsches Fräuleinwunder gemeinsam mit Nena die ZDF-Hitparade auf und half das Schmalzlevel dieser Sendung entscheidend zu senken.

Einer der absoluten Klassiker dieser Zeit war  „Tretboot in Seenot“, das sich insgesamt 13 Wochen in den Deutschen Singlecharts hielt. Damals absolvierte Frl. Menke in einem einzigen Jahr über 100 TV-Auftritte und wurde von den Lesern der BRAVO zu den 10 beliebtesten Sängerinnen des Jahres 1982 gewählt. Noch heute, auch wenn die Neue Deutsche Welle schon 30 Jahre jung ist, ist „Tretboot in Seenot“ ein echter Kracher auf vielen Partys und Feten. 

Franziska Menke lebt immer noch in der Metropolregion Hamburg. In den vergangenen Jahren hat Frl. Menke nie wirklich aufgehört Musik zu machen. Dem Producer-Team von De Lancaster (bekannt durch Hits wie „Biscaya“, „Ballade pour Adeline“ oder „Blue Moon“) kam daher die Idee, dass es endlich wieder an der Zeit war, mit Frl. Menke das Flair der NDW und der 80er mit der heutigen Musik zu verbinden.

Gesagt – getan und eine kurze SMS an Franziska geschrieben, so erzählt Patrick de Lancaster, und sie war sofort mit dabei als sie von diesem Vorhaben erfuhr. Man nehme den Hit „Tretboot in Seenot“, packe ihn in ein heutiges Soundgewand und versehe ihn mit den typischen Party-Elementen. Franziska hat die Stimmen neu eingesungen und somit waren alle Zutaten gegeben um „Tretboot in Seenot“ im Jahr 2012 wieder aufleben zu lassen.

Am Freitag, den 04.05.2012 ist die neue Version nun bei Edel Records erschienen und hält sich bereits die letzten Tage in den Top 10 der Musicload Download Charts. Der Titel ist in sämtlichen DJ Charts zu finden und in den Offiziellen Deutschen Party und Schlager Charts ebenfalls unter den Top 10 Hits. Das zeigt wieder einmal : Ein Hit ist ein Hit – und es gibt viele NDW Fans von damals und von heute, die auch den neuen Sound lieben.

Denn eines ist sicher: TRETBOOT IN SEENOT ist und bleibt ein absoluter Partygarant – egal in welchem Jahrzehnt und egal für welche Generation.

Hier geht es zum Download

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial