Schalt Dein Radio aus in Hamburg? Private Sender verlieren massiv Hörer

RadioAls Radio noch analog war. Radio aus den 70er Jahren Foto: ganz-hamburg.de

Das gute alte lineare Dampfradio ist auch in Hamburg auf dem Rückzug. Der Audiostreamanbieter Spotify liegt schon auf Platz fünf! Privatradios sind überwiegend im Abwind.

Im zweiten Corona-Jahr ist gestern die Media Analyse (MA) 2022 Audio I erschienen. Sie liefert nicht nur die aktuellen Reichweitendaten, sie ist auch der anerkannte Branchenstandard. Auch für das Medium Radio war das zweite Corona-Jahr schwierig und es gab offensichtliche Vermarktungsprobleme und Einnahmerückgänge. und Schleswig-Holstein zur Verfügung. Deutlich wird auch der Strukturwandel. Das fünfstärkste Audioangebot in Hamburg ist mittlerweile der Streamingdienst Spotify. Der Zuwachs in einem Jahr lag bei der Tagesreichweite bei knapp 85%!

Die Entwicklung der Hamburger Radiosender

Radio Hamburg, die älteste Hamburger private Radiostation bleibt in Hamburg unangefochtener Marktführer. Aber, innerhalb eines Jahres verlor der Sender, der seine Studios in der Spitalerstraße hat, jeden zehnten Hörer (Tagesreichweite) verloren.

Allerdings bei den Zwangsgebührenfunker vom NDR knallen nicht unbedingt die Champagnerkorken. Wenn wie bei NDR 90,3 die Tagesreiche um rund 20 Prozent schrumpft, dann stellt sich schon die Frage ob das Programm noch auf Kurs ist. Die Verluste das Flaggschiffes NDR 2 sind mit 6,5 Prozent minus moderat. Über die Zuwächse bei NDR Info (+8,8%) und beim jungen Programm N-JOY (+28,5%) wird man sich sicherlich freuen.

Radiohörer pro Tag (Tagesreichweite) in Hamburg 2022

SenderTypMA 2022 Audio I in Tsd.MA 2021 Audio update in Tsd.absolut in Tsd.in %
Radio Hamburg (KL)KL317355-38-10,7
NDR 2 (KL)KL215230-15-6,5
NDR 90,3 (KL)KL195244-49-20,1
NDR Info (KL)KL149137+12+8,8
Spotify (OA)OA9652+44+84,6
N-JOY (KL)KL8163+18+28,6
Deutschlandfunk (KL)KL8093-13-14,0
HAMBURG ZWEI (KL)KL6257+5+8,8
ENERGY Hamburg (KL)KL5854+4+7,4
Klassik Radio (KL)KL4859-11-18,6
NDR Kultur (KL)KL4039+1+2,6
ROCK ANTENNE Hamburg (KL)KL3949-10-20,4
R.SH Radio Schleswig-Holstein (KL)KL3845-7-15,6
delta radio (KL)KL2945-16-35,6
NDR 1 Welle Nord (KL)KL2627-1-3,7
radio ffn (KL)KL2528-3-10,7
RADIO BOB! rockt Schleswig-Holstein (KL)KL2429-5-17,2
Antenne Niedersachsen (KL)KL2119+2+10,5
Deutschlandfunk Kultur (KL)KL2016+4+25,0
SUNSHINE LIVE (KL)KL158+7+87,5
NDR 1 Niedersachsen (KL)KL1214-2-14,3
Radio Paloma (KL)KL107+3+42,9
Auswählte Sender mehr als 10.000 Hörer Tagesreichweite Mo. – Fr. Gesamt im Bundesland Hamburg, Typ: OA Online Angebot, KL Klassisches Radio; aus Gründen der Vergleichbarkeit wurden die konvergenten Angebote nicht berücksichtigt.
Quelle: MA 2022 Audio und MA Audio 2021 update © ARD MEDIA GmbH März 2022 – Alle Angaben ohne Gewähr

Tagesreichweite: Viele Privatsender verlieren kräftig

Eigene Privatsender sollten sich durchaus Gedanken machen. Klassik Radio büßte bei der Tagesreichweite 18,6% in der Hansestadt ein. Bis jetzt hat sich die Übernahme von Alster Radio durch die ROCK ANTENNE aus München nicht ausgezahlt. Irgendwie scheinen die Münchner den Hamburger Hörergeschmack nicht zutreffen, denn ein Minus von 20,4% für die ROCK ANTENNE Hamburg heißt faktisch, auch hier ist es zu einer massiven Abwanderung gekommen.

Bei der abendlichen Senderparty zur MA (Tradition in fast jedem Privatsender) wird am Winterhuder Marktplatz, hier hat ENERGY Hamburg seine Studios, die Stimmung gut gewesen sein. Denn der Sender ist leicht im Plus. Auch das Oldieprogramm von HAMBURG ZWEI ist mit 4.000 Hörern Tagesreichweite mehr im Plus.

Von Privatradio, das aus Schleswig-Holstein kommt wollen die Hamburger immer weniger wissen. Die Hörerentwicklung ist bei RSH, delta radio und Radio Bob ist in der Hansestadt tiefrot. Kumuliert ist die Tagesreichweite der drei Sender um fast ein Viertel gesunken. Traditionell sind die zwei niedersächsischen Programme Antenne Niedersachsen und radio ffn in Hamburg nicht besonders populär.

Trotz der Rückgänge, das lineare UKW Radio schlägt sich noch tapfer. Doch die linearen Programme alten Typs werden weiter Hörer und Reichweite verlieren. Die Zukunft gehört den Podcasts und Online Audio Angeboten. Damit wird die Medienlandschaft neu geordnet werden.

Alle Reichweitenangaben beziehen sich auf den Wert Tagesreichweite Gesamt Mo. – Fr. im Bundesland Hamburg. Anhand der Tagesreichweite können werbeausstrahlende und werbefreie Programme verglichen werden.

Print Friendly, PDF & Email