Improtheater Steife Brise – wir wollen schon im Februar mit dem Frühling anfangen

Schaupspieler vom Improtheater Steife BriseDas Ensemble Improtheater Steife Brise Hamburg Foto: Fabian Hammerl

Garantiert nichts für Menschen, denen Texthuberei über alles geht – das Hamburger Improtheater Steife Brise

Schauspiel, das heißt normalerweise feste Rollen, Inszenierung und Textsicherheit. Ein Schauspieler improvisiert meist nur, wenn etwas Ungeplantes dazwischen kommt. Beim Improtheater ist das Improvisieren Programm und verlangt vom Schauspieler, dass er seine Rolle, die Person auch lebt und sekundenschnell reagieren kann. Insofern, ist Frühling im Februar kein besonders großes Problem für ein Improtheater.

Das Hamburger Ensemble Steife Brise steht für Improtheater und fühlt sich seit 1992 auf dem Drahtseil pudelwohl. In ihren Vorstellungen zünden Sie ein Feuerwerk aus Spielfreude, Schnelligkeit und Kreativität ab. Vital, spontan, enthusiastisch, mit einem guten Schuss charmanter Provokation gepaart mit norddeutscher Frechheit und amüsant riskant. 

Jeder Auftritt ist eine Uraufführung

Den Startschuss feuern die Zuschauer, die Stichworte auf die Bühne rufen, ab. Dann legen die Schauspieler und Musiker los und lassen Geschichten, Szenen und Lieder aus dem Nichts entstehen. Schnell. Lebendig. Hammer – oder einfach Steife Brise Hamburgs stärkstes Improtheater!

Das ist Theaterspiel und Unterhaltung im besten Sinn des Wortes. Bekanntlich sind Komödien schwer, Tragödien aber fast immer einfach zu spielen. Improtheater ist einfach eine gute Mischung zwischen Genie und Wahnsinn, dafür aber immer unterhaltsam. Allerdings, wenn sie Werktreuheit und Regietheater für das Maß aller Dinge halten, dann ist Improtheater vielleicht nicht ganz ihr Fall.

UNDERDOGS

Sollte man vor Risiken und Nebenwirkungen warnen? Die Underdogs sind schnell, charmant, frech, wild und nimmersatt auf Neues. Mit Wagemut und Herzblut bereiten drei Spieler-Teams für ihr Publikum Spielideen vor, die bisher in den Shows keinen Raum fanden. Die UNDERDOGS Show folgt dem Vorbild der CHIMPROV-Show von Rapid Fire Theatre aus Edmonton.

Die Steife Brise in Bad Oldesloe

Was wären wir Hamburger ohne Bad Oldesloe? Die meisten fahren im Sommer auf der A1 an ihr vorbei, wenn es nach Timmendorf in der Lübecker Bucht geht. Doch Bad Oldesloe ist nicht ganz unwichtig: Erstens, viele Familienfeiern oder Partys aufm Dorf würden ohne Oldesloer Korn wohl ziemlich langweilig sein. Zweitens, würden viele Hamburger Frühstücke weniger süß ausfallen, denn hier ist der Langnese Honig zu Hause. Drittens, Feuerlöscher von Minimax schützen unser Heim vorm Feuer, allerdings nur wenn wir zuhause sind. 

Kein Wunder, dass die Steife Brise sich nach Bad Oldesloe im Februar ins im Kultur- und Bildungszentrum (KuB) aufmacht. Aus Korn, Honig und Feuerlöscher kann man doch etwas machen! Eine Steilvorlage für Comedy, Musik und Theater im atemberaubenden Wechsel. Oder, die Stichwörter lauten ganz anders, wer weiß das schon. 

Morden im Norden

Die Mischung ist einfach, eine Leiche, ein Ermittler und eine professionelle Spurensicherung. Mehr brauchen die Kriminalitätsspezialisten von der Steifen Brise nicht, um mit den Zuschauern einen interaktiven Krimiabend zu verbringen. Dagegen ist ein Tatort kalter Kaffee. Denn, konnten Sie schon mal beim NDR anrufen und eine Änderung im Tatort-Drehbuch erwirken? Na, also! 

Nichts für schwache Nerven der Improslam

Drei Slammer treten an, um Dandy Thorsten Brand vom Thron zu stoßen. Nach den Schlachten der Thronanwärter fordert der Sieger Herrn Brand zum finalen Kampf auf. Eine wahnwitzige und rasante Show. Arrogant. Charmant. BRAND.

IMPROSHOW oder 1, 2, 3, 4 und 5

Das ist Comedy, Musik und Theater in atemberaubendem Wechsel. Vom Facebook-Musical über ein finnisches Roadmovie bis hin zum getanzten Kochrezept. Gut, fürs Namentanzen können Sie auch in die Waldorfschule ihres Vertrauens gehen, nur ist es da so unterhaltsam? Bei der Improshow der Steifen Brise haben die Schauspieler genau fünf Sekunden Zeit, um die Vorgaben der Zuschauer in eine Szene starten zu lassen. Ab geht die Luzie!

Steife Brise im Februar 2018:

Mehr Infos unter www.streife-brise.de