Der achtsamer Tiger erobert die Herzen von Groß und Klein

Der achtsame Tiger auf der BühneDer achtsame Tiger - eine Paraderolle für „Tiger“ Alex Melcher (c) Morris MacMatzen

Ein fröhliches Familien-Musical für Menschen ab 4 Jahren feierte Weltpremiere im Schmidts Tivoli.

Der Tiger ist wild, gefährlich, tötet und verschlingt seine Beute mit einem riesigen Happs?  „So ein Quatsch!“ findet der „achtsame Tiger“, der neue, sanftmütige Held auf der Musical-Bühne des Schmidts Tivoli. Nur ausnahmsweise, gibt er zu, reißt und frisst er mal einen Großwildjäger, wenn der mit dem Geweht auf einen seiner Freunde zielt… Aber das auch wirklich nur ganz ausnahmsweise – großes Tiger-Ehrenwort!

Schließlich hat er ja auch sonst alle Pfoten voll zu tun, um seinen tierischen Freunden zu helfen! Er nimmt uns mit in seine bunte, geheimnisvolle Dschungelwelt und zeigt uns, wie so ein Tag im  echten Tigerleben  aussieht: Dem dem kleinen Krokodil zum Beispiel hilft er, mutiger zu werden, ins Wasser zu gehen und schwimmen zu lernen, der vor Stress verknoteten Boa verrät er seinen geheimen Tiger-Atemtrick, um sich und die Knoten zu entwirren, und die mit ihrem künftigen Nachwuchs schon im Vorfeld total überforderte Papageien-Mama löst er für eine Nacht beim Brüten ab.

Ensemble Foto vom Musical der achtsame Tiger
Im Dschungel ist was los: Der achtsame Tiger – das Ensemble (c) Morris MacMatzen

Dabei wird er – oh Wunder der Nacht! – plötzlich und unerwartet selber zur Papageien-Mutti…! Nach soviel Einsatz für Andere braucht auch der stärkste Tiger mal eine Erholungspause, und wie das am besten geht, zeigt ihm dann sein dickster Freund, das Faultier. Am Schluss feiern dann alle zusammen eine große, fröhliche Dschungel-Party…

Für diese jüngste Musical-Produktion im Schmidts Tivoli haben sich die Macher Martin Lignau, Heiko Wohlgemuth und Projekt-Pate Rolf Zuckowski von einem Kinderbuch-Bestseller inspirieren lassen: Mit überraschenden Ideen, einer großen Portion Wortwitz und Humor sowie ganz viel ohrwurmtauglicher Musik verwandeln sie „Der achtsame Tiger“, das Kinderbuch des Jahres 2019 von Przemyslaw Wechterowicz und Emilia Dziubak, in einen turbulenten Musical-Spaß in prachtvoller Dschungel-Kulisse.

Unser Fazit

Der achtsame Tiger begeistert und erobert innerhalb nur einer Stunde alle kleinen und großen Herzen… Das nicht nur, aber auch weihnachtsmärchen-taugliche Familien-Musical bereitet jede Menge Spaß und Freude und bringt nicht nur Kindern Themen wie Achtsamkeit und  Freundschaft auf spielerische Weise näher. Das in höchstem Maße hitverdächtige Musical wartet auf mit märchenhaften Puppen und Kostümen, toller, mitreißender Musik und einer tigerstarken Botschaft, die auf ganz leisen Pfötchen daherkommt…

Das Produktionsteam vom Achtsamen Tiger
• Der achtsame Tiger – das Produktionsteam: Alex Melcher, Heiko Wohlgemuth, Martin Lignau, Rolf Zuckowski (von links) (c) Emilia Dziubak, Tine Acke

Nach der Welt-Uraufführung am 15. Oktober 2021 folgen weitere Vorstellungen bis zum 20. November 2021, dann wieder vom 28. Dezember 2021 bis zum 30. Januar 2022. Alle Vorstellungen sind 2G-Veranstaltungen, also ausschließlich für Geimpfte und Genesene mit entsprechendem Nachweis. Karten ab 13,20 Euro plus 2 Euro Systemgebühr gibt‘s unter Telefon 040-31 77 88 99, alle Termine und Uhrzeiten sowie Karten ebenfalls unter www.tivoli.de

von Angelika Fischer

Print Friendly, PDF & Email