Weihnachten einmal ganz anders in der Europa Passage

Szenenbild Maria und JosefMaria und Josef - Theater zur Weihnachtszeit in der Europa Passage mit April Hailer und Gerhard Garbers (c) Hamburger Kammerspiele

Nicht besinnlich, sondern nachdenklich – Menschen im Schatten: Josef und Maria – Theater ohne Kulisse zur Weihnachtszeit.

Sehenswert

Advent und Weihnachten steht vor der Tür. Die Hamburger Weihnachtsmärkte haben wieder aufgemacht, an den Glühweinbuden ist ordentlich was los und die Weihnachtsmänner haben nicht nur eine rote Nase, sie erschrecken auch wieder gern junge Frauen mit moralisch lockeren Angeboten. Bei Netflix, Amazon und Disney+ gibt es jede Menge Weihnachtsliebeskomödien, in denen Frauen nach Irrungen und Wirrungen ihren Märchenprinzen finden.

An den Adventsonntag tut sich etwas in der Europa Passage

Kurz vor Weihnachten kommen die Putzfrau Maria und Nachtwächter Josef nach Feierabend in einem großen, leeren Kaufhaus ins Gespräch. Sie sind die Menschen, ohne die ein Kaufhaus oder eine Einkaufspassage nicht laufen würde, aber deren Leistung von der Gesellschaft gern übergangen wird. Ihre Erzählungen sind manchmal komisch, oftmals tragisch und tief berührend.

Am 28. November 2021 hat das Theater-Stück von Peter Turrini: Josef und Maria in der Europapassage seine erste Aufführung und wird an allen vier Advents-Sonntagen in der realen Kulisse einer Einkaufpassage aufgeführt.
Inszeniert es von den Hamburger Kammerspielen mit Gerhard Garbers und April Hailer in den Hauptrollen.

Advent auf ein außergewöhnliches Kultur-Erlebnis an einem ungewöhnlichen Ort freuen. Während alle Geschäfte geschlossen sein werden, werden das Erdgeschoss und die Galerien der Europa Passage bestuhlt, verwandelt sich das Areal vor den gläsernen Fahrstühlen in eine Bühne.

„Peter Turrinis Weihnachtsgeschichte spielt in einem Kaufhaus und was liegt näher, als sie am Ort des Geschehens aufzuführen“, Die Location könnte nicht besser sein, um die lustige, zuweilen traurige wie rührende Komödie um Josef und Maria zu inszenieren. Unser Shopping-Center ist ein Ort der Begegnung. Neben unseren 120 Shops und dem facettenreichen kulinarischen Angebot in unserem Food Sky, bieten wir stets eine Vielzahl an besonderen Events oder
Erlebnissen an. Eine Theater-Aufführung gab es bei uns jedoch noch nie und auch in keinem anderen Einkaufszentrum in Hamburg.“

Jörg Harengerd, Center-Manager der Europa Passage Hamburg

Aufgeschoben, aber nicht aufgehoben und aktuell

Bereits im letzten Jahr war die Aufführung von Josef und Maria geplant und terminiert. Doch dann hat die Corona-Pandemie den Intendanten Axel Schneider mit seinen Schauspielern und Team von den jähr ausgebremst. Die Handlung des Stückes hat in 2021 an Aktualität jedoch nicht verloren:

Wenn alle anderen Angestellten eines großen Kaufhauses Feierabend machen, beginnt für die Putzfrau Maria und den Nachtwächter Josef die Arbeit. Beide sind eigentlich schon pensioniert, bessern aber als Aushilfskräfte ihre Renten auf. Kurz vor der Heiligen Nacht kommen sie in dem leeren Kaufhaus ins Gespräch, erzählen einander die Stationen ihres Lebens, ihre Wünsche und Träume, gescheiterte und bewahrte Hoffnungen, politische und private Kümmernisse.

So entsteht ein Portrait zweier einsamer Menschen, die schließlich versuchen, einander in einem spontanen, illegalen Fest der Liebe etwas von jener Wertschätzung zukommen zu lassen, die ihnen die konsumorientierte Mitwelt versagt.

Aufführungen Josef und Marie in Europa Passage

Sonntag, 28.11.2021, um 16 und um 19 Uhr
Sonntag, 05.12.2021, um 16 und um 19 Uhr
Sonntag, 12.12.2021, um 16 und um 19 Uhr
Sonntag, 19.12.2021, um 16 und um 19 Uhr

Die Vorstellungen beginnen jeweils um 16 Uhr und um 19 Uhr. Tickets sind ausschließlich online über die Website der Hamburger Kammerspiele hamburger-kammerspiele.de/karten erhältlich. Die Karten kosten 22 Euro im Rang und 32 Euro im Parkett.