XUAN WANG Rätsel. Malerei auf Papier in der Galerie St. Gertrude

Bield von Xuang Wangohne Titel - Xuan Wang

Der chinesische Künstler Xuan Wang stellt in Hamburg Altona aus

Die Galerie und der Verlag St. Gertrude eröffnen am 21. September die Ausstellung „Xuan Wang. Rätsel. Malerei auf Papier“. Erstmals werden die Werke des chinesische Künstlers Xuan Wang in Hamburg in einer Einzelausstellung gezeigt. Der Künstler wird bei der Ausstellungseröffnung anwesend sein. Zur Eröffnung spricht die Kunsthistorikerin Dr. Belinda Grace Gardner (HBFK)

Der heute in München lebende Künstler hat sich auf die Suche nach einer Antwort, wie in der Gegenwart ein „aktuelles Kunstwerk“ auszusehen begeben. Typisch für ihr ist ein sehr eigenständiger künstlerischer Stil. derr von einem Reichtum an kulturell codierten Bildern und Motiven geprägt ist. Seine Arbeiten führt er in altmeisterlicher Manier aus. Seine detailverliebt gemalten figurativen Acryl-Arbeiten bieten stillebenartige Montagen aus Landschaften, Menschen, Tieren, Pflanzen und Gegenständen. Sie laden den Betrachter zu einer imaginäre Reise in die Vergangenheit ein.

Schnell fällt  auf, dass viele Bildelemente sich in der europäischen Ikonografie und Stilgeschichte verorten lassen. Sie sind vertraut und bekannt, doch gleichzeitig werden sie durch gekonnt eingesetzte Verfremdungstechniken durchbrochen und mehr als nur „zitiert“.

Neu kombiniert mit östlichen Bildelementen nehmen diese fragmentierten Innenwelten eine gegenwartsbezogene Dimension ein und verbinden die verschiedenen Kulturen von Orient und Okzident zu einer neuen globalen Einheit, die poetisch und surreal zugleich ist. Der Tradition verpflichtet und der Zukunft zugewandt geht es dem west-östlichen Brückenbauer Xuan Wang bei seiner künstlerischen Arbeit vor allem um die Rettung unserer krisenbedrohten Kultur.

Über den Künstler

Xuan Wang wurde kurz nach der chinesischen Kulturrevolution 1979 geboren. Er studiert zunächst an der Kunstakademie in Nanning (Guangxi/China), bevor er 2005 an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe wechselt und dort 2010/11 Meisterschüler von Prof. Erwin Gross wurde. Ähnlich wie sein Lehrer ist er der Historie zugewandt, findet seine Vorbilder in der Kunstgeschichte des Mittelalters, der Renaissance und Romantik. Doch er malt ganz anders als sein Lehrer. 2012 erhält er ein Stipendium der Graduiertenförderung des Landes Baden-Württemberg, 2014 eines der Kunststiftung Baden-Württemberg. Heute lebt der Künstler in München. Seine Werke werden seit 2007 vor allem in deutschen Kunstinstitutionen und Galerien der Öffentlichkeit präsentiert.

Rätsel. Malerei auf Papier in der Galerie St. Gertrude

Wann:
Vernissage am 21. September 2017
Laufzeit:  21.09. – 28.10.2017
Öffnungszeiten: Di. – Fr. 10 .00 – 18.00 Uhr, Sa. 11.00 – 15.00 Uhr 
und nach Vereinbarung
Wo:
Galerie und Verlag St. Gertrude, Goldbachstraße 9 – 22765 Hamburg Altona
info@st-gertrude.de – www.st-gertrude.de