Zeitgewinn in Hamburg: 23 Stunden weniger Wartezeit im Monat dank 5G

Mobiltelefon in einer Hand - Symbolbild 5g StandardSymbolbild 5g Foto von Manuel Geissinger von Pexels

Surfst Du schon oder wartest Du noch? Jetzt jeden Monat einen Tag Lebenszeit gewinnen!

Auch die Corona-Pandemie kann es nicht stoppen. Das Motto beim Mobilfunk lautet: %G wie besser, stärker und schneller. Das tut auch not, denn in Punkto Mobilfunkausbau und schnelles Glasfaserinternet ist Deutschland ein Entwicklungsland. Der neue Mobilfunkstandard 5G soll eine deutliche Verbesserung mit sich bringen und in den . nächsten Jahren das bisherige 4G bzw. LTE ablösen.

Die Deutsche Telekom, Vodafone sowie die Telefónica Deutschland arbeiten mit voller Kraft Netzausbau. Doch was genau bringt das neue Mobilfunknetz 5G überhaupt? Eine amerikanische Studie verspricht 23 Stunden Wartezeit dank des ultraschnellen Internets 5G im Monat. Mit anderen Worten wir gewinnen fast einen Tag Lebenszeit pro Monat! Tolle Aussichten.

Mobilfunkmast mit LTE Antenne vor blauen Himmel
Mobilfunk: BOS Mast für das LTE Netz von Vodafone Foto: Vodafone

Das neue Netz in Hamburg

Bereits im Sommer 2019 begannen der 5G Rollout. In Hamburg zunächst durch Vodafone weitere LTE-Stationen für mobiles Internet als ein Grundstein für das neue Mobilfunknetz installiert. Die Deutsche Telekom in Zusammenarbeit mit Nokia am Hamburger Hafen schon 2018 einen Feldversuch gestartet, um den industriellen 5G-Mobilfunkeinsatz zu untersuchen. Das Testprojekt wurde im Sommer 2019,erfolgreich beendet. Es hat bewiesen, dass komplexe industrielle Anwendungen ausgezeichnet im 5G-Netz funktionieren.

Die Deutsche Telekom war der erste Dienstleister, der Hamburg an das 5G-Netz anschloss. Im Dezember 2019 nahemn 18 5G-Antennen in der Hamburg den Betrieb auf. Vodafon versofgt mit 162 Antenne in Hamburg (Stand November 2020). Aber auch kleine Anbieter helfen den Mobilfunk schneller zu machen. Auf der Reeperbahn, hat MobyKlick ein riesiges, schnelles gratis WLAN eingerichtet. Ab Oktober 2020 ist auch bei Telefonica 5G in Hamburg möglich. Nach unseren Informationen kommt der Netzausbau gut voran.

Mobilfunk Sendemast
Photo by Echo Grid on Unsplash

Das kann 5G

Bis 2025 soll Deutschland mit 5G flächendeckenden 5G verfügbar sein. 5G steht für Geschwindigkeit und ist ca. 100-mal schneller als 4G. Doch 5G ist nicht nur deutlich schneller, auch die Übertragungskapazität, die Leistungsfähigkeit des Netz erhöht sich deutlich. Die Zukunft liegt in der Vernetzung, immerhin sind schon jetzt unser Zuhause und das Auto verbunden. So können zukünftig Mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G kann eine Vielzahl mehr Geräte gleichzeitig verbunden sein, ohne dass es zu Netzeinbrüchen oder einer Überlastung kommt. Für autonomes Fahren ist 5G eine wichtige Voraussetzung.

Smartphone mit Apps
Spotify auf dem Smartphone wird mit 5G richtig schön! Photo by Sara Kurfeß on Unsplash

Viele Vorteile für Privatnutzer

Die Verbesserungen, die der neue Standard für Privatnutzer mit sich bringt, sind immens. Mit jedem Download eines HD-Films spart man sich sieben Minuten, auf der Musik-Plattform Spotify können beim Herunterladen ganzer Playlisten bis zu drei Stunden gutgemacht werden. Für den Gaming-Markt ergeben sich ganz neue Anwendungen und noch interessantere datenintensive Spiel, die viel Spielvergnügen versprechen. Freuen wir uns also auf 23 Stunden weniger Wartezeit im Monat. Immerhin ist das eine halbe Arbeitswoche.

Print Friendly, PDF & Email