Flyer – die goldenen Tipps für Unternehmen, Selbständige und Organisationen

Layout für einen FlyerFlyer gestalten Foto: pexels.om / Kaboompics .com CC0 License

Flyer – schnell und unkompliziert gestalten – so geht es.

Gerade kleine und mittlere Unternehmen, Start Ups, Dienstleister, Freiberufler, Initiativen, Non Profit Organisationen und Selbständige haben ein häufiges Problem. Im laufenden Betrieb, auf Event, Veranstaltungen, Messen, Aktionen müssen Kunden und Kontaktpersonen informiert werden. Ein Flyer ist hier eine schnelle und, wenn man es gut vorbereitet hat, eine preisgünstige Lösung. Denn individuelle Flyer drucken ist nicht teuer. Helloprint bietet hier umfangreiche individuelle Lösungen an, um Flyer in unterschiedlichen Formaten und Größen zu drucken.

Die Vorteile eines Flyers

Je nach Anspruch können Flyer schnell und einfach gestaltet werden. Wer kein Budget für einen Grafiker hat, es gibt zahlreiche, auch freie, Programme, die die Gestaltung und das Design unterstützen. Aber, besser ist, wenn ein professioneller Gestalter diese Arbeit erledigt und die Vorlagen erstellt. Bedenken Sie auch die graphische Gestaltung, das Bearbeiten von Fotos und Grafiken ist zeitaufwendig. Das wird häufig unterschätzt.

Flyer
Werbe-Flyer © ganz-hamburg.de

So klappt es mit einem Flyer – Konzentration auf das Wesentliche

Nicht zu viele Informationen in einen Flyer unterbringen. Besser ist es, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und prägnant zu kommunizieren.

Klares Layout und prägnante Texte

Flyer wirken besonders gut, wenn sie klar und strukturiert gestaltet sind. Eindeutige Überschriften wecken Aufmerksamkeit. Überschriften nicht in Versalien setzen.

Texte sind prägnanter und verständlicher, wenn die Sätze nicht mehr als 20 Worte haben. Aktive statt passive Formulierungen verwenden.

Niemals mehr als drei verschiedene Schriften einsetzen. Bei den Schriftgrößen auf Lesbarkeit achten. Kursive Schriften nur in Ausnahmefällen verwenden. Vermeiden Sie Negativ-Schriften.

Farbigkeit ist gut, aber kein Selbstzweck und sollte zum Inhalt und der Zielgruppe passen. Fotos und Grafiken wecken Aufmerksamkeit und vermitteln Informationen. Nicht zu kleine Formate oder zu viele Bilder verwenden. Auf eine einheitliche Bildsprache achten. Ein No Go sind inhaltsleere austauschbare Fotos oder eine schlechte Ausgangsqualität.

Achten Sie auf das Urheberrecht (auch bei einer CC0-Lizenz). Fotos aus dem Web, Facebook oder Twitter unterliegen dem Urheberrecht, Verstöße können sehr teuer werden.

Kupfern Sie gute Flyer ab!

Archivieren Sie Flyer, die ihnen besonders gut gefallen. Sie sind eine gute Ideen- und Inspirationsquelle.

Korrektur lesen

Rechtschreibeprüfungen per Programm sind gut, doch Korrektur lesen ist besser. Tipp: Der Text muss laut und langsam, nicht unter Zeitdruck, vorgelesen werden. Mindestens zwei Personen sollten den Entwurf prüfen. Achten Sie auf die Maße und Reihenfolge der Seiten!

Druckvorgaben der Druckerei einhalten

Auch wenn Sie Flyer online drucken. Schon bei Gestaltung des Flyers müssen die Vorgaben der Druckerei, z.B. die Beschnittzugabe (Druckabstand vom Rand) oder die Zugaben zur Falzung, von Anfang an berücksichtig werden. Sonst drohen Fehldrucke, die verursachen nicht nur unnötige Kosten sondern können auch arge Terminprobleme entstehen lassen.

Nicht am falschen Fleck sparen

Flyer wirken im Dreiklang: Gestaltung inklusive Format, Text und Haptik (Papierqualität). Unter 250g/qm sollte man nur in speziellen Fällen drucken. Im Zweifelsfall die Auflage reduzieren. Zumeist werden sowieso viel zu viele Exemplare gedruckt. Wenn ein hochwertiges Produkt beworben wird, ist eine  Druckveredelung (z.B. UV-Lack) auch überlegenswert.

Gutes Timing ist alles

Auch wenn online drucken heute sehr schnell geht, kalkuliere Sie immer einen Zeitpuffer ein. Eine Sendung kann verspätet ausgeliefert werden oder schlimmer noch, es kommt zu einem Fehldruck und Sie müssen neu drucken.

Flyer nicht wahllos verteilen. Es gibt klare Regeln wo, besonders an privaten Haushalte, und wie Sie etwas verteilen können.