Das Levantehaus in Hamburg

Das Levantehaus Hamburg 2012Das Levantehaus Hamburg 2012

Gediegen und kein Mainstream an der Mönckebergstraße

Viele inhabergeführte Fachgeschäfte

Hanseatisch gediegene Shops in einer Passage mit vielen handwerklichen Jugendstilelementen, das ist das Levantehaus ganz am Anfang an der Mönckebergstraße in der Nähe des Hauptbahnhofes direkt neben der ehemaligen Galleria Kaufhof gelegen. Wer Ketten-Stores von der Stange sucht, ist hier falsch. Die Shopping Passage zeichnet sich durch inhabergeführte indiviudelle Fachgeschäfte aus.

Die Innenarchitektur des Levantehauses besticht durch eine hochwertige und kunsthandwerklich ausgerichtete Ausstattung im Jugendstil. Dabei wird immer wieder die Historie als Kaufmannshaus aufgenommen und zitiert. So hebt sich das Levantehaus wohltuend von vielen anderen Einkaufszentren, die öfters konfektioniert wirken, ab und lädt auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten zu einem Bummel ein.

Die Shops und Service im Levantehaus

Unter dem Einkaufsmotto: hanseatische Lebensart gibt es ein breites Lifestyle Sortiment: Abercrombie & Fitch, American Heritage – Carl Töddensen, Chanel, COMPAGNIE COLONIALE – Teespezialitäten, Der Erzgebirgs Laden, Faber-Castell Store, Goldschmiede H.C.Kay, Hansekind – Kindermöbel und Accessoires, Hübscher, Le Creuset, LEVANTE FASHION DESIGN Levante Hemden, Lichtenfeld – hochwertige Medientechnik, Maanesten, Marc O’Polo, Meister Josuweit Studio, sahling best of beauty, Schirm & Co, Scotch & Soda, Galerie, Swarovski Boutique, TownHouse Living & Decoration.

Aksoy

Aksoy Änderungsatelier, Einfach Schnittig, Lotto/Toto Barat

Die Gastronomie

Nach oder zwischen dem Einkaufsbummel laden die Bar Levante, Café Klein, Die Insel Hamburg, Flané Patisserie & Café, Flower´s Whisper, Genusshelden, Joy & Tea, Ngan Tinh Vietnamesisches Restaurant, Roncalli Grand Café, Tschebull Restaurant ein.

[nggallery id=42]

 

Die Öffnungszeiten:

Montag – Freitag:  10:00 – 19:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 18:00 Uhr (ausgewählte Geschäfte mit Abweichungen)

Verkaufsoffener Sonntag im Levantehaus 2023

Der erste Verkaufsoffene Sonntag des Jahres im April 2023
Sonntag am 02. April 2023 von 13:00 – 18:00 Uhr

Der zweite Verkaufsoffene Sonntag des Jahres im Juli 2023
Sonntag am 02. Juli 2023 von 13:00 – 18:00 Uhr

Der dritte Verkaufsoffene Sonntag im September, am 24. September 2023
Sonntag am 24. September 2023 von 13:00 – 18:00 Uhr

Der vierte Verkaufsoffene Sonntag im November 2023,
Sonntag am 05. November 2023 von 13:00 – 18:00 Uhr

Sonntags einkaufen, diese Geschäfte haben in Hamburg sonn- und feiertags geöffnet.

Parkhäuser:

  • Ferdinandstraße / Rosenstraße
  • Saturn Parkhaus
  • Galeria Kaufhof
  • Gertrudentor

Events/Veranstaltungen

Im Levantehaus finden regelmäßig Veranstaltungen und Aktionen statt.  

Über das Levantehaus

Das Gebäude wurde 1911/1912 als Kontorhaus an der Mönckebergstraße, die im Zuge der Sanierung des Gängeviertels (der östlichen Altstadt) am 26.10.1909 eröffnet wurde, gebaut. Namensgeber des Hauses war der erste große Mieter, die Reederei Deutsche Levante-Linie. Levante bedeutet dem Sonnenaufgang entgegen. Aus diesem Grund schmückt ein Sonnensymbol den Eingang des Backsteinhauses. Durch Kriegseinwirkungen wurde das Gebäude 1943/44 zerstört und von 1948 bis 1950 weitgehend originalgetreu wieder aufgebaut. Wobei naturgemäß viele innenarchitektonische Schmuckelement nicht wiederherstellte wurden. Das Kontorhaus wurde 1995 bis 1997 in eine Einkaufspassage und ein 5-Sterne-Hotel umgebaut. Das Levantehaus wurde vom Denkmalschutzamt und der LGH mit dem Titel “Hamburgs schönste Fassade” ausgezeichnet. Fun Fact: Noch heute gibt es einen funktionierenden Paternoster im Bürohaus.

Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, www.levantehaus.com

Hier geht es zur Übersicht über alle Hamburger Shopping Center und Passagen

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten. Die Shoppingqualität bewertet das allgemeine Einkaufserlebnis, die Anmutung und die Originalität des Angebotes/Ladenmixes.