Die Internorga 2022 wird auf Ende April – Anfang Mai verschoben

Internorga Flaggen mit Hamburger Fernsehturm vor blauen HimmelINTERNORGA Eingang Mitte Messeplatz (c) Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf

Für Messe-Insider war schon lange klar, dass die Hamburger Internorga auf der Kippe steht. Jetzt wird die Internorga verschoben – Neuer Termin vom 30. April bis 4. Mai 2022.

Auch 2022 wird ein schwieriges Messejahr in Deutschland. Die Internationale Tourismus Börse (ITB) und die Grüne Woche in Berlin finden nicht statt. Die Hannover Messe wird um fünf Wochen verschoben und soll im Mai starten. Auch die Spielwarenmesse 2022 in Nürnberg, die im Februar stattfinden sollte, wurde abgesagt.

Internorga 2022 findet statt

Die Internorga wird in diesem Jahr vom 30. April bis 4. Mai 2022 auf dem Hamburger Messegelände stattfinden. Der rasante Verlauf der vierten Corona-Welle mit täglich neu gemeldeten Höchstständen des lnfektionsgeschehens lasse aktuell keine zuverlässige Prognose darüber zu, ob zum ursprünglich geplanten Termin Mitte März mit  einer Beruhigung der Lage zu rechnen sei, so die Hamburg Messe und Congress GmbH in ihrer jüngsten Pressemitteilung.

Es seien stattdessen weitere herausfordernde  Wochen zu erwarten, verbunden mit einem erhöhten Krankenstand in allen  Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Die Hamburg Messe und Congress GmbH habe aus diesen Gründen gemeinsam mit dem Internorga-Beirat die Entscheidung getroffen, die Fachmesse auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen. Damit trügen die Messeverantwortlichen dafür Sorge, die Veranstaltung in gewohnter Qualität durchführen und dem Fachpublikum bei größtmöglicher Sicherheit präsentieren zu können. 

Bernd Aufderheide
Bernd Aufderheide (c) HMC / Michael Zapf

„Wir wissen um die zunehmende Verunsicherung der letzten 14 Tage bei allen Akteuren und  nehmen diese Ernst. Doch auch das Bedürfnis der Branche, sich endlich wieder persönlich zu  treffen und auszutauschen ist sehr groß. Insofern freuen wir uns, diesen Ausweichtermin anbieten  zu können“, erklärte  Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress GmbH. „Unseren Ausstellenden möchten wir mit der Verschiebung der Internorga größtmögliche Planungssicherheit geben und ihnen Kosten ersparen. Und auch unsere  Besuchenden sollen Ende April mit einem guten Gefühl durch unsere Messetore gehen.“

Der neue Durchführungszeitraum der Internorga ist von Samstag, 30. April bis Mittwoch 4.  Mai 2022 in den Hamburger Messehallen. Das Internationale Foodservice-Forum findet am 29.  April im CCH statt. Die Veranstaltung findet für alle Teilnehmenden unter den dann in  Hamburg geltenden Hygieneregeln statt. Alle wichtigen Informationen zur Verschiebung sind auf der Internorga-Website zusammengestellt: 

Für Besuchende unter www.internorga.com/info/besucher/faq-internorga-2022-besucher Für Ausstellende unter www.internorga.com/info/aussteller/faq-internorga-2022-aussteller