Das Ende einer Mode-Ära: Der Hamburger fashion pool schließt

Ein Showroom des Hamburger fashion poolBlick in einen fashion fool Hamburg Show Room (c) Fashion Pool

fashion pool Final-Sale mit vielen tollen Angeboten und Rabatten vom 23.10.-26.10.2019.

Der Hamburger fashion pool ist eine echte Mode-Institution! Seit 29 Jahren lockt die führende Plattform für etablierte Modeagenturen namhafte Fashionlabels, Einkäufer und Fashionistas aus Hamburg und dem ganzen Norden an.

Doch mit dem explodierenden Wachstum des Internethandels, dem Trend zu Fast-Fashion und all den Influencerinnen haben sich die Spielregeln im klassischen Fashion-Handel gründlich geändert und die Karten werden neu gemischt.

So geht jetzt auch eine erfolgreiche Ära zu Ende. Der Mietvertrages des fashion pool in der Osterfeldstraße in Hamburg-Eppendorf läuft aus und Ende Oktober 2019 wird dann der fashion pool nur noch Geschichte sein.

Final Sale

Begleitet wird das Finale von einem großen Abschluss-Sale mit interessanten Price Offs. Vom 23. bis 26. Oktober erwartet die Kunden ein Feuerwerk an Angeboten und Rabatten. Und dabei wird es nicht nur Mode, sondern auch jede Menge Einrichtungsgegenstände und originelle Unikate geben. Motto, alle muss Raus & Weg!

Eine Hamburger Mode-Geschichte

Rainer Clasen, Manfred Dill und Uwe Kolloss gründeten den fashion pool 1990. Die drei waren Mieter im Hamburger Modezentrum MCH in Schnelsen. Ihre Idee war eine eigene Location für das höherwertige Modesegment zu etablieren. Das ist ihnen erfolgreich gelungen.

Auf dem weitläufigen Gelände in der Osterfeldstraße, hier hatte auch das Einrichtungshaus Bornhold seine Werkstätten, präsentierten sie angesagte Trend-Marken wie Comma, Iris von Arnim, René Lezard, Saint Emile, Virmani, Annette Görtz, Milestone, Orwell, Repeat, Replay, u.v.m. und schufen ein Zentrum für gehobene, individuelle Mode.

Die modernen, großzügigen Showrooms, das charmante Areal und die zentrale Lage im Hamburger Stadtteil Eppendorf machten den fashion pool schnell einzigartig und zu einer führenden Institution für das mittel- bis hochwertige Genre der Modebranche.

Durch knapp drei Jahrzehnte sind wir gemeinsam mit unseren Partnern groß geworden. Die Labels profitierten dabei stets von gegenseitigen Synergie-Effekten und den unzähligen Vorteilen des urbanen Standortes. Hier ist kein ödes Vorstadtgewerbegebiet, sondern ein ansprechendes Areal mit hochwertig ausgestatteten Showrooms auf knapp
3.000 Quadratmetern.“

Manfred Dill vom fashion pool

Obwohl nur für Wiederverkäufer gedacht, waren die attraktiven Kollektionsverkäufe bei Hamburger Fashionista sehr beliebt, konnte man doch zu Top-Preisen It-Pieces und Must-have erstehen.

Die Macher des Hamburger fashion pool vor dem Eingang
Die drei Fashion Musketiere: Rainer Clasen, Uwe Kolloss, Manfred Dill vom fashion pool Hamburg (c) fashion pool

Die drei Fashion-Musketiere

Die drei Fashion-Musketiere Clasen, Dill, Kolloss mussten dabei so manchen Kampf ausfechten. Doch immer machten sie sich für Hamburg als Fashion-Standort stark. Unvergessen auch wie der Hamburger Einzelhandelsverband gegen die sehr beliebten Kollektionsverkäufe vorging und eine Verlagerung nach Schleswig-Holstein in ein ödes Gewerbegebiet drohte.

Das Trio widersetzte sich dieser Forderung und ging seinen Erfolgsweg unbeirrt weiter. Auf die Frage, was nach der Schließung kommt, haben die drei noch keine konkrete Antwort. Aber eines ist sicher: loslassen wird die Mode sie nie.

Tja, heute lassen sich die Fashion-Victims die Klamotten ins Haus schicken und die Paketboten bekommen lange Arme. Derweil macht ein Modegeschäft nach dem anderen zu und die Lieferwagen parken die zweite Reihe zu.

Bald rücken in der Osterfeldstraße die Abrißbagger an und die relativ kleinen Gewerbehallen auf dem großen Grundstück werden dann Geschichte sein. Danach ist ein Immobilenprojekt in der Pipeline.

Fashion Pool – Final-Sale

Wann:
23.10.2019: 12.00 – 20.00 Uhr, 24./25.10.2019: 12.00 – 20.00 Uhr. 26.10.2019: 14.00 – 22.00 Uhr
Wo: Osterfeldstraße 16, 22529 Hamburg, Eppendorf
www.fashionpoolhamburg.de/