Modetrends 2021 für Sommerabende – Inspirationen und Outfitideen für Frauen

Frau im lila Kleid vor GewächshausSummer Feelings Photo by engin akyurt on Unsplash

Die Sommermode ist auch 2021 wieder farbenfroh und vielseitig. Der Trend geht aber auch hin zu nachhaltiger Mode und dazu, zeitlose Basics zu kaufen, um diese dann mit modischen Accessoires immer wieder neu kombinieren. Zu dieser Rückbesinnung hat nicht nur das wachsende Umweltbewusstsein, sondern sicher auch die Corona Pandemie beigetragen.

Gelegenheiten, um sich abends richtig schick zu machen, hatten wir in letzter Zeit eher wenig, dementsprechend ist auch die Lust darauf groß. Warum also nicht auch mal elegant gekleidet.

ins Restaurant oder auf eine private Feier gehen? Doch welche Abend Outfits sind derzeit überhaupt angesagt? Hier sind die wichtigsten Modetrends für Sommerabende 2021.

Angesagte Casual Outfits für den Abend

Die Shorts werden in diesem Jahr wieder etwas länger getragen, Bermudas sind ein großer Trend in diesem Sommer. Meist sind sie High Waist geschnitten und betonen so auch eine feminine Figur sehr vorteilhaft. Zu schickeren Bermudas aus Stoff passen viele Oberteile vom T-Shirt über Tanktop bis hin zur Bluse. Wenn es etwas schicker sein soll, kann dazu auch ein passender Blazer kombiniert werden.

Leichte Leinenhosen sind für den Sommerabend ebenfalls ideal, denn vor allem bei uns in Hamburg wird es abends gerne mal etwas kühler. Leinenhosen sind auch bei warmen Temperaturen tagsüber angenehm und werden abends nicht zu luftig. Sie sind also eine ideale Lösung für Tage, an denen wir nicht wissen, ob wir uns vor dem Abend noch umziehen können. Sommerliche, leichte Jacken dürfen bei einem solchen Outfit dann auch nicht fehlen.

Zu den Basic Farben wie Schwarz, Oliv oder Brauntönen kommen in diesem Jahr einige auffällige Trendfarben hinzu wie zum Beispiel Gelb. Auch Pastelltöne sind in diesem Sommer wieder angesagt. Die Farben werden 2021 gerne auch monochrom getragen, wobei verschiedene Nuancen einer Farbe miteinander kombiniert werden.

Frau mit Blumenkleid am Strand
Summer Feelings Photo by Tamara Bellis on Unsplash

Schicke Sommerkleider für den Abend

Je nach Stil und Kombination wirkt ein Sommerkleid leger oder auch etwas festlicher. Im Trend liegen derzeit weiße Kleider im Boho Stil, die lässig mit farbigen Accessoires, Basttaschen und Wedges oder Sandalen kombiniert werden.

Schickere Kleider in Weiß sind aber auch in großer Auswahl zu finden. Sie sind etwas für besondere Anlässe zum Beispiel eine Party im Sommer. Ein weißes Etuikleid lässt sich aber in Kombination mit dem passenden Blazer auch tagsüber im Office tragen.

Ein weiterer Trend für den Sommer sind Kleider mit Blütenmuster oder die unverwüstlichen Polka-Dots. Exotisch anmutende Blüten und Pflanzen sehen wir derzeit viel, sie machen so richtig gute Laune und Lust auf den Urlaub.

Wickelkleider kommen nie aus der Mode, in diesem Jahr gibt es eine besonders große Auswahl. Wickelkleider sind absolut alltagstauglich, sie können sowohl tagsüber als auch abends wunderbar zu verschiedenen Anlässen getragen werden.

Eine Alternative zum Kleid für ein elegantes Abendoutfit ist ein derzeit angesagten Tüllrock mit einem schickeren Top und einer kurzen Jacke. Auch Hosenanzüge aus sommerlichen Stoffen wie Baumwolle oder Leinen sind eine schicke Variante für den Abend.

So wird der Tageslook zum sommerlichen Abendoutfit

Wer gerne spontan länger unterwegs ist als geplant, kann ein Tagesoutfit mit ein paar Accessoires und Basics abendtauglich machen. Die Teile lassen sich zum Beispiel im Auto oder einem großen Shopper transportieren.

Schmuck macht immer einen großen Unterschied. Am Tag darf es ruhig etwas dezenter sein, aber für den Abend kann ein schlichtes Outfit mit großen Ohrringen, einem schönen Armband und einer Statementkette glamourös gestylt werden.

Eine dünne Strumpfhose sollte nicht fehlen, damit das luftige Kleid oder der Rock vom Tage am Abend nicht zu kühl werden.

Sommer Sneaker mit gestreifter Hose
Sneaker können auch elegant Photo by Apostolos Vamvouras on Unsplash

Modemutige kombinieren in diesem Jahr zu Shorts und Röcken auffällige Socken beispielsweise mit dem angesagten Batik Muster oder mit außergewöhnlichen Motiven. Bunte Socken in Pumps oder offenen Sandalen zu tragen, erfordert noch etwas mehr Mut. Etwas weniger auffällig wird der Look in Kombination mit Sneakern.

Ein großer Schal kann an kühlen Abenden die Schultern wärmen. Ein Tuch oder Schal im XXL-Format sollte nicht im Gepäck fehlen, wenn wir uns für ein Kleid entschieden haben. Alternativ bietet sich für den kühleren Abend eine dünne Übergangsjacke oder eine Strickjacke an.

Fazit: Die Sommermode 2021 bietet uns viele Inspirationen für gelungene Outfits für Sommerabende. Egal ob Casual oder etwas schicker – Sommerkleider, Bermudas, Tops und Röcke lassen sich vielseitig kombinieren. Da es abends schon einmal etwas kühler sein kann, empfiehlt es sich, für den Abend eine dünne Jacke oder ein großes Tuch und eine transparente Strumpfhose einzupacken.

Print Friendly, PDF & Email