Schanzenviertel: Bruno’s Käseladen zeigt Einweg die rote Karte

Bruno's Käseladen - Kim und Steffi hinter der LadenthekeKim und Steffi schmeißen Bruno's Käseladen auf der Schanze und setzt auf Mehrweglösungen von Relevo (c) Revelo

Bruno‘s Käseladen ist nicht nur Schanzen-Kult. Jetzt sorgt er für weniger Müll und verleiht Mehrweg to go Behälter von Relevo.

Wer einmal in Bruno’s Käseladen eingekauft hat weiß, unter Platzangst sollte man in dem klitzekleinen kultigen Käseladen (gut 20 qm) nicht leiden. Jetzt macht Bruno’s als 555. Revelo-Standort mit und reduziert damit überflüssigen Müll. Revelo ist ein Start up aus München, das mit Mehrweg einer innovativen to go Lösungen die Müllmenge reduzieren will.

Bruno’s sorgt verlässlich für die Versorgung mit bestem Käse auf der Schanze. Der Flammkuchen und die legendären Salate sind neben Käse die Spezialität. Bisher wurde alles in Einwegverpackungen verpackt. Das muss allein aus hygienischen Gründen so sein. Doch seit September setzt Bruno’s auch nachhaltiges Take-Away-Geschirr von Relevo ein.

„Das System von Relevo funktioniert super! Am Anfang mussten wir noch Überzeugungsarbeit leisten, dass sich unsere Kunden die App herunterladen, aber weil alles so einfach funktioniert, sind sie schnell überzeugt. Wer jetzt zum Beispiel einen Salat mit Ziegenkäse bei uns im Relevo-Geschirr mitnimmt, kommt immer wieder, bringt das Geschirr zurück und nimmt direkt wieder was Neues mit. Einfach toll!“,

so Kim, die Inhaberin von Bruno’s Käseladen.
Mehrweg Behälter in verschiedenen Größen
Mehrweg-Behälter von Relevo (c) Relevo

Das Problem, wenn ein Laden seinen Einweganteil kräftig reduzieren will, dann kostet ihn das im ersten Schritt Geld. Eine finanzielle Belastung die gerade unabhängige kleine Einzelhändler, Restaurants oder Imbisse kaum schultern können.

„Wir wollten eine Einweg-freie Lösung für unseren Laden, ohne uns finanziell zu belasten. Dass man bei Relevo nur für verliehenes Geschirr zahlt, ist für uns als kleiner Laden ein sehr fairer Deal! Wir sind echt begeistert!“

Der Umschwung kommt gut an, im ersten Monat wurden schon 75 Ausleihungen mit steigender Tendenz erreicht. Relevo bietet nachhaltige Mehrweg-To-Go-Lösungen, angepasst an den individuellen Bedarf von Restaurants, Cafés, Betriebsgastronomien, Caterern und Gemeinschaftsverpflegungen, als Pay-per-Use-System an. Mit dem digitalen Take-Away-Angebot von Relevo werden täglich mehrere Tausend Einwegverpackungen eingespart.

Bruno’s Käseladen
Schulterblatt 60, 20357 Hamburg Schanzenviertel
Öffnungszeiten: Mo-Fr 09:30 – 19:00 Uhr, Samstag 09:00-17:00 Uhr
brunos-kaeseladen.de/


Print Friendly, PDF & Email