Ein Hesse kocht jetzt im Atlantic Restaurant

Alexander Djolai Hotel Atlantic Kempinski HamburgAlexander Djolai der neue Küchenchef im Restaurant Atlantic Foto: Hotel

Kochlöffelübergabe im Atlantic Restaurant an der Außenalster

Nichts da mit Vorsicht “Die Hesse kommen” einem Kultsong der wie Rodgau Monotones aus den 80er Jahren. Mit dem 26-Jährigen Alexander Djolai hat das Atlantic Restaurant jetzt als neuen Küchenchef einen echten Hessen am Herd. Vom Rhein (Bembergs Häuschen von Oliver Röder in Euskrichen bei Bonn) wechselt der gebürtige Hesse und Koch aus Leidenschaft jetzt in das weiße Traditionshotel an der Außenalster.

Alexander Djolai will die die Gäste des Atlantic Restaurant mit klassischer französischer Küche mit starken hanseatischen Elementen und harmonischer Einbindung in die bestehende Tradition des Restaurants zukünftig erfreuen und überzeugen. Sein Vorbild sind Paul Bocuse und er selbst schöpft aus mit einem großen Erfahrungsschatz aus mehrfach prämierten Küchen, etwa dem Restaurant Villa Rothschild bei Frankfurt am Main (zwei Michelin-Sterne), dem Restaurant Zur Alten Post in Bad Neuenahr (zwei Michelin-Sterne) oder dem Restaurant Bembergs Häuschen (ein Michelin-Stern), wo er bis vor kurzem als Souschef tätig war. Bei einer solchen Vita ist die Orientierung des geborene Wiesbadener an der Haute Cuisine schon fast selbstverständlich. Kulinarik hat Alexander Djolai familiär bedingt im Blut, denn los ging es im Gasthof seiner Eltern, im Landhotel Multatuli in Ingelheim am Rhein.

„Für mich war die Küche schon immer der spannendste Ort im ganzen Haus. Etwas anderes als Koch zu werden, konnte ich mir nie vorstellen“, erklärt Djolai. „Den Eigengeschmack der verschiedenen Komponenten eines Gerichts in den Vordergrund stellen und Produkte von höchster Qualität, bestenfalls direkt aus der eigenen Region, so miteinander zu kombinieren, dass sie den Gast überraschen und begeistern“, so beschreibt der neue „Kopf“ am Herd die Leitlinie für sich und sein Team.

Auch Küchendirektor André Trojanowski ist überzeugt, dass Alexander Djolai mit seinem Hang zur Raffinesse genau den Geschmack der Hanseaten und der 2/3 Hotelgäste treffen wird. Dem pflichtet das langjährige Serviceduett des Atlantic Restaurants aus Maître Heinz Kopf und Sommelier Lars Hentschel bei. „Mit seinen kreativen Ansätzen, neuen Interpretationen und den bewährten Restaurantklassikern werden wir langjährigen Stammgästen und neugierigen Connaisseuren in Hamburg überzeugende Geschmackserlebnisse bieten“, sind sich die beiden sicher.

In diesem Sinn, allzeit gute Fahrt. Der Wettbewerb in der Hamburger Hotellerie und Spitzengastronomie ist fair aber immer eine echte Herausforderung. Ein Vorteil hat die Stadt: Hamburger sind anspruchsvolle Gäste, sie honorieren Qualität und sind dann treue Gäste.