Alstertal Einkaufszentrum: In der Osterbäckerei

Jana Julie KilkaModeratorin & Schauspielerin Jana Julie Kilka mit Kinder-Bäckern © Stephan Wallocha für AEZ

Promis backen bunte Häschen für Kinder in Not zugunsten der Tribute to Bambi Stiftung in Poppenbüttel.


Nach Weihnachten ist Ostern unser größtes Backfest und das Osterfest ist ein guter Anlass etwas für eine gute Sache zu tun. So wurden im Alstertal Einkaufszentrum (AEZ) in Hamburg Poppenbüttel hunderte Häschen mit bunten Förmchen von Promis ausgestochen und nach dem Backen farbenfroh verziert.

Pink, grün oder gelb. Zuckerguss und bunte Streusel klebten reichlich an den Fingern: Mit viel Liebe und noch größerem Herzen für Kinder in Not füllten am 28. März 2019 Prominente zugunsten der TRIBUTE TO BAMBI STIFTUNG , die bundesweit Hilfsprojekte für Kinder in Not unterstützt, die Backbleche.

Gruppenfoto Promi Osterbacken im AEZ
v.r.n.l.1.Reihe: Dana Diekmeier mit Sohn Dion (5), Moderatorin & Schauspielerin Jana Julie Kilka, Sabine Kamrath, TRIBUTE TO BAMBI STIFTUNG, Aneta Sablik, Sam (5) Sohn von Dorkas Kiefer, Chris Eberle( Verlobter von Aneta Sablik) v.r.n.l.2.Reihe: Ludmila Brendel, Centermanagerin AEZ mit Tochter Delani (8) von Dana Diekmeier, Schauspielerin Sarah Tkotsch, Brita Segger Society Relations & Communications, Dorkas Kiefer mit Tochter Emmi (1), Musical-Star Alexander di Capri © Stephan Wallocha für AEZ

Beim Osterbacken im AEZ dabei

Schauspielerinnen, Moderatorinnen und Sängerinnen tauschten für den guten Zweck einmal Drehbücher oder Mikrofone gegen Rührstab und Nudelholz. , um möglichst viel Backwerk für den guten Zweck zu backen.

Aneta Sablik, Fernanda Brandao, Jana Julie Kilka
v.l.n.r.: Sängerin Aneta Sablik, Sängerin Fernanda Brandao, Moderatorin & Schauspielerin Jana Julie Kilka © Stephan Wallocha für AEZ

Die Promibäckerinnen flogen aus Köln an, wie Jana Julie Kilka, aus Düsseldorf stieß Dorkas Kiefer dazu. Sarah Tkotsch kam von der Spree. Aneta Sablik aus Lübeck, Fernanda Brandao und Dana Diekmeier hielten die Norddeutsche Flagge hoch.

Bei so viel holder Weiblichkeit brauchte es mindestens ein männliches Wesen: Musical-Star Alexander di Capri zeigte das auch Backwaren sein Metier sind.

Die Hamburger Sängerin und Fitness-Expertin Fernanda Brandao zögerte keine Sekunde, die Charity-Aktion zu unterstützen. Für sie ist es eine Selbstverständlichkeit, zu helfen:.

„Das Wohl unserer Kinder und Jugendlichen liegt mir sehr am Herzen, denn sie sind unsere Zukunft.“

Fernanda Brandao

Schauspielerin Sarah Tkotsch nahm sich ebenfalls gern die Zeit zwischen diversen Netflix und Synchron-Projekten, die derzeit ihren Terminkalender in der Hauptstadt füllen.

„Ich bin gern dabei, wenn ich mit meiner Prominenz etwas Positives bewirken kann. Es ist so einfach, zu helfen. Wenn jeder seinen Teil beiträgt, ist unsere Welt schnell eine bessere.“

Sarah Tkotsch

Jana Julie Kilka mag besonders gern Rübli-Torte, den Lieblingskuchen des Osterhasen, die Rübli-Torte, ist auch ihr Favorit, erzählte Moderatorin und Schauspielerin Jana Julie Kilka.

„Ich backe das ganze Jahr unglaublichgern. Meine Freunde und meine Familie behaupten sogar, mein Rübli-Kuchen sei der weltbeste.
„Ich freue mich total, dass ich die Aktion unterstützen darf. Als Kind habe ich Ostern geliebt und mich schon Wochen vorher auf das Osterlamm gefreut. Diesmal macht Süßes sogar doppelt glücklich. Nicht nur durchs Naschen, sondern weil wir dadurch die Tribute to Bambi Stiftung unterstützen.“

Ab 9. April ist die Moderatorin wieder jeden Dienstag um 20:15 Uhr auf ProSieben mit ihrer TV-Show „Get the fuck out of my House“ zu sehen.

Eine Back-Premiere feierte Aneta Sablik bei der Oster-Charity-Aktion in Hamburg und outete sich als Back-Rockie:

„Ich habe noch nie zuvor etwas gebacken.“

Aneta Sablik

Dank der tollen Unterstützung ihres Verlobten Chris Eberle konnte die DSDS-Gewinnerin von 2014 jedoch gut mit den anderen Prominenten mithalten. Mit viel Liebe zum Detail verzierte sie ihre frischgebackenen
Häschen jeweils komplett mit rosafarbenen oder hellblauen Zuckerperlen.

Die Kleinsten unserer Gesellschaft bedürfen besonderer Unterstützung und Beachtung. Dafür setzen wir uns gerne ein und unterstützen die Ziele der Tribute to Bambi Stiftung.“

Dorkas Kiefer mit Sohn
Schauspielerin Dorkas Kiefer mit Sohn Sam (5) © Stephan Wallocha für AEZ

Als fantasievoller und kreativer Bäcker bewies sich auch der 5jährige Sohn Sam von Dorkas Kiefer. Der Kleine verrührte mit Begeisterung Mehl und Eier mit Gummibärchen und Schokoraspeln in einer riesigen Schüssel. Die Schauspielerin, die ab Mai wieder neben Ralf Bauer in „Gut gegen Nordwind“ auf der Theaterbühne stehen wird, hatte ihre ganze Familie
zum Promi-Osterbacken in den Norden mitgebracht. Auch Lebensgefährte Sascha Alexander Hauck und die 1jährige Tochter Emmi halfen mit.

Promi Osterbacken fertige Plätzchen
Fertige Osterplätzchen © Stephan Wallocha für AEZ

„Wir wollen heute möglichst viele Ofenbleche mit bunten Osterhasen-Keksen füllen. Zum sofortigen Vernaschen oder Mitnehmen für die heimische Kaffee-Tafel unserer Besucher.“

AEZ Centermanagerin Ludmila Brendel

Während die Promis fleißig mit Mehl, Eiern und süßen Zutaten hantierten, erläuterte Sabine Kamrath von der TRIBUTE TO BAMBI STIFTUNG die wichtige Stiftungsarbeit:

Sabine Kamrath mit Ludmila Brendel
Sabine Kamrath, Tribute to Bambi Stiftung, und Ludmila Brendel, AEZ (vl) © Stephan Wallocha für AEZ

„Um notleidenden Kindern zu helfen und die mediale Aufmerksamkeit rund um den Medienpreis BAMBI zu nutzen, entstand 2001 die Idee für
TRIBUTE TO BAMBI. Die Stiftung fördert deutschlandweit Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche und macht auf Themen aufmerksam, die wenig wahrgenommen werden. Sie fördert ganzjährig deutschlandweit Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche, die schwer erkrankt sind, seelisch verletzt wurden oder wirtschaftlich benachteiligt sind. Die Stiftung
macht zudem auf Missstände und Themen aufmerksam, die in der Gesellschaft zu wenig wahrgenommen werden – um denen eine Stimme zu geben, die sonst nicht gehört werden.“

Sabine Kamrath

Ein Dank geht auch an das Café Reinhardt, dass die Back-Zutaten für diese Sweet Charity-Aktion großzügig zur Verfügung stellte.

www.aez.de