Alstertanne feiert das 25. Jubiläum

Die Alstertanne 2014Die Alstertanne auf der Binnenalster Foto: hesse und hallermann

Hamburgs Weihnachtstanne steht wieder mitten auf der Binnenalster

Pünktlich zum Start der Adventszeit ist sie wieder da, bereits zum 25. Mal leuchten die Lichter der Hamburger Alstertanne auf. Zur Freude der Besucher und Bewohner Hamburgs ist sie schon seit einem Vierteljahrhundert ein fester Bestandteil der Weihnachtszeit. Einzigartig spiegelt sich die Alstertanne im Wasser der Binnenalster wider und verleiht der Hamburger Innenstadt eine besinnliche Atmosphäre.

Ohne Stifter keine Alstertanne 

Dass die Tanne auch in diesem Jahr erneut für weihnachtliches Flair auf der Binnenalster sorgt, ist einzig und allein dem Einsatz , dem Bürgersinn und der Großzügigkeit Hamburger Bürger und Firmen zu verdanken. Es werden keine Steuermittel benötigt. Die Stadt hat schließlich schon genug Schulden gemacht. Die Planung und Koordination aller Unterstützer bis hin zur Aufstellung der Tanne übernimmt federführend die Stiftung Binnenalster. „Die Alstersponsoren zeichnen sich durch ein beeindruckendes Engagement aus, sei es auf finanzielle oder ehrenamtliche Art und Weise. Ohne ihre Liebe zur Tradition würde die Alstertanne heute nicht die Binnenalster erhellen“, sagt Manhard Gerber, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, gegenüber ganz-hamburg.de „Wir und die Stadt Hamburg schulden den zahlreichen Sponsoren ein großes Dankeschön, denn wir benötigen jedes Jahr wieder rund 35.000 Euro für die Alstertanne.“

Die Sponsoren der Alstertanne

Zu den Hauptsponsoren zählt wie auch schon im letzten Jahr HAMBURG WASSER. Das Versorgungsunternehmen übernimmt die gesamten Stromkosten für die Alstertanne und lässt sie so bis zum 6. Januar 2014 erstrahlen. „Das Engagement für die Binnenalster ist uns eine Herzensangelegenheit„, so Michael Beckereit, Geschäftsführer HAMBURG WASSER. „Genau wie mit der Stadt Hamburg identifizieren wir uns auch mit ihren Wahrzeichen. Aus diesem Grund unterstützen wir sowohl die Alstertanne als auch die Alsterfontäne sehr gerne.“

Zum Kreis der Alstersponsoren gehören außerdem Frau Else Schnabel, Juwelier Gerhard D. Wempe KG, die Firmen ASH und Robopolis GmbH, Berenberg, das European Business College, G.u.L.Powalla Bunny Stiftung, die P-S-A GmbH sowie viele Kleinspender.

Nicht nur die finanzielle Förderung ist von Bedeutung. Die Planung, die Fällung, der Transport und die Aufstellung der Alstertanne würde ohne Engagement und ehrenamtliche Sachspenden nicht möglich sein. Hierfür sind alljährlich die Firmen Thömen Spedition GmbH & Co. KG, Baumpflege Hagen, Starlift, MBV Verkehrssicherung, Elektro Zacher, Arnold Ritscher, Hans Wolkau, Heiko Knobloch „Das Speisekabinett“ sowie die Freiwillige Feuerwehr Berliner Tor und die ATG Alstertouristik GmbH im Einsatz. Für die feierliche Erleuchtung stellt zudem seit vielen Jahren das Fairmont Hotel „Vier Jahreszeiten“ seine optimal gelegene Außenterrasse zur Verfügung.

Bardowicker vermachen ihre Tanne der Alster

Die runs 20 Meter hohe Jubiläums-Alstertanne kommt dieses Jahr nicht aus dem Wald. Sie stammt aus dem Garten der Geschwister Jutta Falley und Hans-Jörg Müller aus Bardowick, Kreis Lüneburg, bei Hamburg. Beide sind sehr erfreut darüber, dass genau ihre Tanne auserkoren wurde und nun täglich für den diesjährigen weihnachtlichen Glanz in Hamburgs Innenstadt sorgt. „Wir freuen uns sehr darüber, dass unserer Tanne jetzt auf der Binnenalster einen so prominenten letzten Stellplatz gefunden hat“, sagt Jutta Falley. „Für unser Grundstück ist sie leider zu groß geworden, aber hier kann sie nun noch einmal über sich hinaus wachsen.“