Angela Merkels Raute macht den Kiez unsicher

Dr. Angela Merkel im Panoptikum HamburgPanoptikum Hamburg - Dr. Angela Merkel mit ihrem 'Schöpfer' dem Bildhauer Gottfried Krüger © ganz-hamburg.de

Wachs oder Wirklichkeit – Deutschlands Kanzlerin neu im Panoptikum Hamburg

Eine neue Prominente ist in das Hamburger Panoptikum am Spielbudenplatz eingezogen. Dr. Angela Merkel, unsere Kanzlerin – die bekanntlich alles vom Ende her denkt – ist ab jetzt im Hamburger Panoptikum mit der typischen Merkelraute im türkisblauen Blazer zu sehen.

Damit ersetzt sie ihre erste Figur, die seit 2006 ausgestellt wurde und auf ihren Look im Bundestagswahlkampf 2005 zurückgeht. Neben Frau Merkel wurde nur noch Helmut Schmidt zweimal für das Wachsfigurenkabinett porträtiert. Frau Merkel wird im Panoptikum vis-á-vis von Donald Trump platziert werden. 

Eine Wachsfigur ist immer eine Momentaufnahme und ist nicht veränderbar. An der aktuellen Figur hat der Bildhauer Gottfried Krüger einige Jahre gearbeitet. Gründliche Recherchen und Bildvermessungen sind notwendig um den Charakter einer Persönlichkeit herauszuarbeiten. Wir finden, ein Besuch bei uns Angela lohnt sich und vergeben das Prädikat sehr sehenswert. Die Ähnlichkeit ist mehr als verblüffend. Allerdings, es ist sehr unwahrscheinlich dass Frau Dr. Merkel jemals einen echten Kiezbummel gemacht hat. Man stelle sich vor, sie sitzt im Elbschlosskeller am Hamburger Berg und zischt ein Astra.

Das Panoptikum ist die älteste Wachsfigurenausstellung in Deutschland. Seit der Gründung vor fast 140 Jahren befindet es sich im Besitz der Familie Faerber und wird inzwischen in vierter und fünfter Generation von Dr. Hayo Faerber und seiner Tochter Susanne geleitet.

Panoptikum Hamburg

Spielbudenplatz 3, 20359 Hamburg St. Pauli
www.panoptikum.de

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial