Außenalster Hamburg immer noch Eiswarnung am Sonntag 05.02.2012!

Außenalster Hamburg mit Eis 2012Außenalster Hamburg mit Eis 2012

Eis ist schön, aber auch gefährlich.

ACHTUNG:  Trotz des strengen Frostes in Hamburg gilt weiterhin die Eiswarnung der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt in Hamburg insbesondere für die Außenalster.  Noch immer ist die Eisdecke brüchig und dünn. Beim Betreten des Eises besteht höchste Lebensgefahr.

Lassen Sie sich nicht durch eine geschlossene Eisdecke täuschen. Schwachstellen im Bereich von Steganlagen, Brücken, Einleitstellen oder unter Bäumen mit tiefhängenden Ästen sind meistens nicht erkennbar! Das gilt auch für Zuläufe und die Alsterkanäle. Beachten Sie: Sie können eine unter Umständen kostenpflichtige Rettungsaktion auslösen, wenn Sie leichtsinnig handeln und sich sich trotz Warnung auf das Eis begeben. Das Eis auf der Außenalster hat aktuell eine Dicke von 8 – 10 cm.

Hinweis:

Das Betreten der zugefrorenen Alster, wie auch der anderen Hamburger Gewässer, stellt einen “Gemeingebrauch” dar. Es bedarf keiner Erlaubnis oder Genehmigung. Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt gibt das Betreten des Eises grundsätzlich nicht frei. Ein Eisspaziergang erfolgt immer auf eigenes Risiko. Grundsätzlich verboten sind Eissegeln und Eissurfen.