Erste Bundesliga Boxen – Schweriner Traktoristen punkteten gegen den Hamburger Giants

Boxen: Hamburg Giants - Trator SchwerinBoxen: 1. Bundesliga, Hamburg Giants - BC Traktor Schwerin, HamburgAmmar Abbas Abduljabar (Giants, blau) - Zlatko Strauch (Schwerin)© Torsten Helmke

Trotz couragiertem Auftritt: Hamburg Giants müssen sich ersatzgeschwächt im Nordderby gegen Traktor Schwerin mit 11:13 geschlagen geben

Dass es nicht einfach wurde wussten die Hamburger Giants. Traktor Schwerin zeigte durchaus Bumms und war mit starken Kämpfern nach Hamburg gekommen. So avancierte das Nordderby zwischen den Hamburg Giants und dem BC Traktor Schwerin zum erwartet engen Schlagabtausch. In der Jahnhalle des HT 16 schenkten sich beide Teams nichts. Doch konnten die Hamburger Riesen trotz einiger Ausfälle durch Sperren und Verletzungen einen Kampf auf Augenhöhe abliefern. Aber, am Ende mussten sie sich letztlich aber knapp mit 11:13 geschlagen geben.

„Ich bin stolz auf die Jungs, sie haben bis zum Ende gefightet und alles gegeben. Das Fehlen einiger Leistungsträger schmerzte natürlich. Wir mussten in insgesamt fünf Gewichtsklassen teils kurzfristig noch umstellen“, so Teammanager Christian Morales.

Optimistisch schaut Morales nach vorn, denn schon in zwei Wochen besteht erneut in eigener Halle die Möglichkeit die ersten Bundesliga-Punkte gegen Hannover einzufahren. Die Hamburg Giants traten am Samstagabend arg geschwächt an. Auf Anraten von Heimtrainer Michael Timm boxte Nenad Stancic nach überstandener Krankheit nicht. Peter Kadiru (Teamkapitän) wurde vom DBV aufgrund eines Krafttests in Potsdam gesperrt. Der Ungar Roland Gálos war international im Einsatz.

Das Top Trio fehlte

Auch Meriton Rexhepi, Ferhat Öztas und Max Degenhardt konnten nicht antreten. Trotz allem, die zweite Reihe, die teilweise erst kurzfristig von ihren Einsätzen erfuhr, nutzte die Chance und lieferte starke Leistungen ab. 

Der 25-jährige Morad Möllenbeck verkaufte sich im zweiten Kampf des Abends teuer und trotzte dem favorisierten Finnen Arslan Khataev ein 2:1-Urteil der Punktrichter ab.

Edison Zani (Halb-Weltergewicht) konnte nicht nur in seinem siebten Bundesliga-Kampf unbesiegt blieben. Er holte damit auch die ersten Punkte für die Giants. Punktelieferant war auch Nawid Asefi gegen Agon Gashi. So stand es vor der Pause auf Unentschieden.

Boxen: Hamburg Giants - Trator Schwerin

Boxen: 1. Bundesliga, Hamburg Giants – BC Traktor Schwerin, Edison Zani (Giants, blau) – Nick Bier (Schwerin)© Torsten Helmke

Traktoristen mit Glück

Nach der Pause ging es fulminant weiter. Der Motor der Traktoristen dreht auf. Im Mittelgewicht bis 75 Kilogramm traf der für seinen attraktiven Boxstil bekannte Dominikaner Carlos Angeles für die Hamburger auf Brian Hellwig. Doch Hellwig konnte besser in den Kampf finden. In der zweiten und zu Beginn der dritten Runde holte der Dominikaner auf und lieferte einen offenen Schlagabtausch auf Augenhöhe. In der alles entscheidenden letzten Runde trug Hellwig dann einen Cut davon, er wurde vorzeitig ausgepunktet – in der Phase, als der Druck des Hamburgs seinen Höhepunkt erreichte:

„Das Kampfgericht entschied auf unabsichtlichen Kopfstoß, für mich war es ein korrekter Schlag von Carlos, durch den die Verletzung entstanden ist,“ so Brian Hellweg.

Der Traktor Motor brummte leider

Ein ähnliches Bild zeigte sich im Halbschwergewicht, in dem Giants-Neuverpflichtung Martin Houben dem amtierenden Deutschen Meister Xhek Paskali lange Zeit ebenbürtig Paroli bot, der erfahrene Paskali aber in der letzten Runde davon profitierte, dass Houben kurz vor dem Schlussgong noch mal angezählt wurde.

„Martin hat sich auch sehr teuer verkauft, hat bis zum Ende gefightet. Mit der Art und Weise wie er heute geboxt hat, war ich sehr zufrieden – darüber täuscht das 3:0-Urteil leider etwas hinweg“, fand Morales anschließend lobende Worte für seinen Schützling.

Jetzt lag Traktor Schwerin im Kampf um den Mannschaftssieg im Nordderby mit zwei Punkten in Führung. Dem durch den Ausfall von Ferhat Öztas in das Schwergewicht hochgerückte Ammar Abbas gelang es durch einen klaren Sieg gegen seinen früheren Trainingskollegen Zlatko Strauch (Schwerin) noch mal den Ausgang weiter offen zu halten.

Im Superschwergewicht bot Traktor dann aber keinen geringeren als den amtierenden Europameister Viktor Vhykryst auf. Nach dem Ausfall von Mannschaftskapitän Peter Kadiru verpflichtete Morales in der Vorwoche kurzfristig noch den jungen Collin Biesenberger aus Bayern – selbst für die Kenner der Szene noch ein unbeschriebenes Blatt. Doch der Bayer schlug sich wacker, gestaltete die ersten beiden Runden offen und musste sich erst in der letzten geschlagen geben, als er nach zwei starken Aktionen des Ukrainers zweimal angezählt wurde.

Nach dem Kampf ist vor dem Kampf

Die Hamburg Giants treten schon in zwei Wochen am Samstag, den 3. Februar ab 19:00 Uhr zum nächsten Heimkampf gegen die nach zwei Kämpfen noch ungeschlagene Riege des BSK Hannover-Seelze an. Die Kampfmoral und der Kampfgeist stimmten jedenfalls.

Erste Bundesliga Boxen: hamburg-giants.de