Cafés in Hamburg – das cafe Kraweel ist das ehemalige Café Meinke in St. Pauli

Ein Espresso läuft durchs Sieb in die TassePhoto by René Porter on Unsplash

Gone with the Wind, mitten in St. Pauli, auf der Paul-Roosen-Straße 6, lagt ein ganz besonderes traditionelles Café. Das Café Meinke bestacht amerikanischen Flair. Rock’n’Roll und Country bestimmten den Soundtrack und der Wilde Westen fing gleich auf St. Pauli an. Ob in den Räumen des Cafés oder im Freien, hier herrscht Leben! Wobei, zwischen Inneneinrichtung und Namen, da war schon ein deutlicher Kontrast. Egal, das Meinke war meistens gut besucht.

Jetzt heisst es cafe Kraweel und das ist auch gut so

Doch das alles war einmal. Der Traditionsname Meinke ist verschwunden. Jetzt findet der Gast seit rund sechs Jahren hier das cafe Kraweel. Geblieben ist in dem kleinen Cafe die gemütliche und LGBQT-freundliche Atmosphäre. Das schön und liebevoll komponiertes Interior: Vintage Möbel und Sofas, altes Geschirr sowie Accessoires kommen bei den vielen Stammgästen gut an.

Wenn in Hamburg die Sonne scheint, dann laden Außenplätze ein. Auf der Karte stehen hausgemachte Kuchen von fruchtig bis sahnig, großzügige Frühstücksplatten mit eigener Marmelade und Aufstrichen. Als Snacks gibt es verschiedene Suppen, Quiche und Foccacia. Veganer finden auf der Karte passendes. Das Cafe ist beliebt, dann geht es etwas hektisch zu und die Wartezeiten werden länger. Dafür setzt die Küche auf homemade und Qualität.

Storytelling macht es möglich. Eigentlich ist eine Kraweel ein Art der Beplankung bei hölzernen Segelschiffen. Jetzt wird der Name mit Loriot, der das Wort Krawehl in einer Szene von dem Film ‚Pappa ante Portas‘ verwandte, in Verbindung gebracht. Doch eigentlich ist anzunehmen, das Szene-Läden nicht so Fall des Deutschen Großkomikers gewesen wären. Ihm lag immer mehr das bürgerlich-gediegene. Doch, sei es drum, der Name ist ganz lustig und wer auf der Ecke ist, macht nichts falsch, wenn er ins cafe Kraweel besucht.

cafe Kraweel
Paul-Roosen-Str. 6, 22767 Hamburg St. Pauli – Tel.: (0 40) 307 25 889
Die Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 09:00 – 22:00 Uhr