Die Alstertanne wird auch 2022 leuchten

AlstertanneDie Alstertanne auf der Binnenalster erstrahlt wieder, wenn auch das Licht kürzer brennt (c) ganz-hamburg.de

Allerdings nicht mehr rund um die Uhr sondern nur zehn Stunden am Tag.

Die Alsterfontäne auf der Binnenalster ist schon seit einiger Zeit abgestellt. Viele Hamburger haben sich gefragt: Wird die Alstertanne 2022 wieder auf der Binnenalster aufgestellt oder fällt die Tradition der Strom- und Gaskrise mit seinen inflationären Preisenzum Opfer? Doch jetzt kann Entwarnung gegeben werden. Die Alstertanne wird aufgestellt. Laut einer Mitteilung des Bezirksamtes Mitte wird die Alstertanne nicht mehr rund um die Uhr beleuchtet sein. Licht wird eingeschränkt nur 10 Stunden am Tag, von 13 bis 23 Uhr, erstrahlen.

Das Bezirksamt gibt an, dass der Stromverbrauch, der im vergangenen Jahr 9.600 KWh betragen hat. Rin rechnerisch müsste sich der Stromverbrauch mehr als halbieren.