Die besten PR Fotos des Jahres wurden beim PR-Bild Award 2017 im Gruenspan prämiert

PR-Bild Award news aktuellPR-Bild Award news aktuell 2017 Foto: picture alliance

Die Nacht der Fotos beim der Verleihung des PR-Bild Award 2017

Mit dem Foto „Burlington Newcastle“ gewinnt Falke den PR-Bild Award 2017 der heuer in Hamburg verliehen wurde. Die aktuelle Strumpfkollektion seiner Traditionsmarke Burlington hat der Textilhersteller  mit ausgefallenen Mensch-Hund-Motiven inszeniert und setzte sich damit gegen rund 1.000 Bewerbungen durch.

Sieger PR-Bild-Award 2017

Falke gewinnt den PR-Bild Award 2017. Mit der Inszenierung der Traditionsmarke „Burlington“ durch die Fotografin Esther Haase sicherte sich der deutsche Textilhersteller den ersten Platz beim renommierten Branchenpreis. Foto: Burlington/Falke/Esther Haase

Der PR-Bild Award wird jedes Jahr von der in Hamburg beheimateten dpa-Tochter news aktuell für herausragende Fotografie von Unternehmen und PR-Agenturen vergeben.

„Jede Unternehmensstory braucht dramaturgisch überzeugende Bilder, um in den täglichen Infofluten wahrgenommen zu werden. Egal ob Produktpräsentation, Eventdokumentation, Pressekonferenz oder Unternehmenskampagnen – die Qualität der Bilder macht einen großen Anteil am Erfolg der Story aus“, so Edith Stier-Thompson (Geschäftsführerin news aktuell und Initiatorin des PR-Bild Award). „Die besten PR-Bilder des Jahres 2017 inspirieren, irritieren, provozieren und erweitern unseren Blick auf die Markenwelten. Es geht darum, die Markenbedeutungen mit eindringlichen Motiven strategisch zu fördern. Und das ist den Siegern des PR-Bild Award in diesem Jahr eindrucksvoll gelungen.“

Edith Stier-Thompson zum Siegerfoto: „Wer Burlington hört, denkt als erstes an den Strumpf mit der Raute. Dass es die Traditionsmarke in die Moderne geschafft hat, ist auch ein Verdienst der Bild-PR von Falke. Mit ihren überraschenden, teils avantgardistischen Kampagnen gelingt es dem Unternehmen, aus der Socke ein Lifestyle-Produkt zu machen: witzig, sympathisch, auffallend und rührend. Das ist preiswürdig!“

Im Gruenspan trafen sich gut 250 Gäste aus der Medien- und PR-Branche. Der Abend wurde von der TV-Moderatorin Jule Gölsdorf (NDR, n-tv) und Jens Petersen (Leiter Konzernkommunikation dpa Deutsche Presse-Agentur news aktuell) moderiert.

PR-Bild-Award 2017

Die Moderatoren des PR-Bild-Award 2017 – Jens Petersen und Jule Gölsdorf Foto: picture alliance

Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild „Berta das Schwarznasenschaf“, eingereicht von der Schweizer Agentur Schnyder Werbung. Das beste PR-Bild des Jahres 2017 aus Österreich ist das Foto “Gegen Barrieren in Kopf und Alltag“ von upart Werbung & Kommunikation.

Die PR-Bild Award 2017 Gewinner:

  • DAS PR-BILD DES JAHRES 2017
    Burlington Newcastle – Falke/Burlington / D
    Foto: Esther Haase
  • KATEGORIE PORTRAIT – Platz 1
    Das Leben ist schön!/Flüchtlingshilfe Libanon – humedica e.V. / D
    Foto: Christoph Jorda
  • KATEGORIE NGO
    Musik muss man nicht sehen – Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V. / D
    Foto: Tobias Pflanz
  • KATEGORIE SOCIAL MEDIA-FOTO
    Berta das Schwarznasenschaf – Schnyder Werbung AG / CH
    Foto: Marco Schnyder
  • KATEGORIE STORIES UND KAMPAGNEN
    Kampagne: Aktion schwere(s)los / Bildtitel: Frei fühlen – DAK-Gesundheit / D
    Foto: Melina Hipler
  • KATEGORIE LIFESTYLE
    Burlington Newcastle – Falke/Burlington / D
    Foto: Esther Haase
  • KATEGORIE REISEN
    Timeless
    Schnyder Werbung AG / CH – Foto: Marco Schnyder
  • PR-BILD DES JAHRES 2017 SCHWEIZ
    Berta das Schwarznasenschaf – Schnyder Werbung AG / CH
    Foto: Marco Schnyder
  • PR-BILD DES JAHRES 2017 ÖSTERREICH
    Gegen Barrieren in Kopf und Alltag -upart Werbung & Kommunikation GmbH / A
    Foto: Helge Kirchberger

Gäste des Abends

Von ganz-hamburg.de locker und gelöst gesehen u.a.: Susianna Kentikian, Sandra Quadflieg, Maren Bockholdt (Morningshow Alsterradio), Susanne Daubner, Gerhard Delling, Svenja Holtmann, Uwe Rohde, Dennis Wilms, Tim Berendonk, Alexander von Rutz, Boris Entrup.