DIM sum Haus – jetzt Pekingente to go oder als Take Away

Dim Sum HausDim Sum Haus Hamburg Kirchenallee

Take Away und Lieferdienst – Wie Hamburgs ältestes Chinarestaurant seine Familiengeschichte umschreiben will.


Als 1964 das Dim sum Haus am Hauptbahnhof eröffnet wurde, war es eines von insgesamt acht chinesischen Restaurants in Hamburg. Zu dieser Zeit galt die Chinesische Küche als sehr exotisch. Die meisten Restaurants waren auf St. Pauli hatten hauptsächlich Seeleute und andere Ausländer als Gäste. Von den acht Restaurants hat nur nur das Dim sum Haus überlebt und wurde so zum ältestes Hamburger Chinarestaurant.

Jetzt ist etwas in der über 55-jährigen Restaurant-Geschichte passiert, mit dem keiner gerechnet hat. Zum ersten Mal hat das Dim sum Haus aufgrund des Corona-Lockdowns geschlossen! Denn sonst war es selbst an Feiertagen immer geöffnet.

„Das war für uns alle sehr ungewohnt“,

sagt Dennis Kwong, der den Familienbetrieb in dritter Generation in der Kirchenallee führt. Das ansonsten immer sehr trubelige und gut besuchte Restaurant, in dem treue Stammgäste und auch Politiker, Prominente und Zugereiste gern traditionelle Köstlichkeiten wie Dim sum (die namensgebenden Teigtaschen) und original Pekingente genossen, plötzlich menschenleer zu sehen.

„Ich fühlte mich an die Erzählungen meines Opas erinnert. Er kommt selbst aus einer Gastrofamilie und besaß Mitte des letzten Jahrhunderts mehrere Restaurants in Hongkong. In den 1960er Jahren kam es während der Aufstände gegen die Kolonialmacht England zu Ausgangssperren, so dass die Menschen ihre Häuser nicht verlassen durften. Seinen Restaurants blieben die Gäste weg. Letztendlich führte es dazu, dass mein Großvater seine Betriebe aufgeben musste. Er ließ seine Heimat hinter sich und kam nach Deutschland. Er fing hier ein neues Leben an, in diesem Restaurant. Ein wenig ist die jetzige Situation wie ein Déja-Vu unserer Familiengeschichte, ich hoffe nur, diesmal mit einem Happy End! Aufgeben ist keine Option.“

Dennis Kwong

Take Away und Lieferdienst

Kwong bekam viel Feedback von seinen Gästen. Sie fragten an, ob das Restaurant einen Außer-Haus-Verkauf bieten könnte. So wurde eine Karte entwickelt, die fürs Take Away und den Lieferdienst geeignet ist. Denn notfalls kann man diese Gerichte zu Hause gut aufwärmen. Die zentrale Lage am Hauptbahnhof ist dabei ein großer Vorteil.

Herausgekommen ist eine Außer-Haus-Karte, die beliebte Klassiker wie Har gau, Siu Mai, Char siu Bao, aber auch viele Hauptgerichte wie Prinzessbohnen, Kung Pao Chicken und eben die beliebte Pekingente enthält.

Der Gast kann online kontaktlos ordern und bezahlen oder telefonisch unter 040-280 23 12 seine Wünsche durchgeben. Rund 30 Minuten
später ist das Essen abholbereit. Gegen einen Aufpreis und ab Mindestbestellwert kann auch geliefert werden.
Dim sum Haus, Kirchenallee 37, 20099 Hamburg St. Georg