Ein Abend der Gutes tat im Museum für Kunst und Gewerbe

Michael Eggenschwiler ,Stefanie Stoltzenberg-Spies, Pieter Wasmuth, Juliane Moecklinghoff, Stefan Haas, BENEFIZABEND HAMBURG SOZIAL GESTALTEN vom Kuratorium und des Vorstands des Foerderkreises der Evangelischen Stiftung Alsterdorf e.V. luden ein , mit festlichem Dinner, Auktion und abwechslungsreichem Programm im Spiegelsaal des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg, Steintorplatz, Hamburg am 05.11.2019.. copyright Heike Ross fuer Strasburger Kreise und Foerderkreises der Evangelischen Stiftung Alsterdorf e.V.

Erfolgreicher Benefizabend zugunsten der Initiative ‚Hamburg sozial gestalten‘ des Förderkreises der Evangelischen Stiftung Alsterdorf im Museum für Kunst und Gewerbe.

Schon eine gute Tradition ist der alljährliche festliche Benefizabend im Spiegelsaal des Museums für Kunst und Gewerbe in Hamburg zu dem der Förderkreis der Evangelischen Stiftung Alsterdorf e.V. im November einlädt.

Am letzten Dienstag führte die ARD-Moderatorin Juliane Möcklinghoff gewohnt charmant und gleichzeitig informativ durch den Abend. Eingerahmt wurde sie von einem abwechslungsreichen Abendprogramm vom Pianisten Adam Boeker, TONALi, Turiazz und barner 16.

Hamburg sozial gestalten

Pieter Wasmuth, Kuratoriumsmitglied und Generalbevollmächtigter der Vattenfall GmbH für Hamburg und Norddeutschland, selbst leidenschaftlicher Auktionsbesucher, bewies sich dabei als unterhaltsamer und humorvoller Auktionator.

Und im Gegensatz zu der berüchtigten Arbeitszeugnisformulierung „er bemüht sich sein Bestes zu geben“, gab Wasmuth sein Bestes und fightete um jeden Euro, denn es ging ja um die gute Sache.

Zahlreiche außergewöhnliche und interessante Preise wurden versteigert, darunter eine Kreuzfahrt mit der „Mein Schiff 3“, ein Ankerkettenglied der Gorch Fock und verschiedene Kunstwerke namhafter Künstler. Am Ende kamen so mehr als 41.000 Euro Spenden zusammen.

„Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste und die zahlreichen Sponsoren. So schaffen wir es, Hamburg gemeinsam Stück für Stück sozial zu gestalten.“

Zeigte sich Michael Eggenschwiler, Kuratoriumsvorsitzender des Förderkreises der Ev. Stiftung Alsterdorf e.V., begeistert von dem Engagement.

Prof. Dr. Hanns-Stephan Haas, Vorstandsvorsitzender der Ev. Stiftung Alsterdorf, resümierte mit dankbarem Blick auf das Auktionsergebnis:

„Viele großzügige und gesellschaftlich engagierte Akteure haben an diesem erfolgreichen Benefizabend dafür gesorgt, dass Menschen mit der Diagnose Epilepsie noch besser versorgt werden können. Mein Dank gilt auch Stefanie Stoltzenberg-Spies (Strasburger Kreise), die diesen wunderbaren Benefizabend realisiert hat.“

Der Erlös des Abends kommt dem Epilepsie-Zentrum Hamburg am Evangelischen Krankenhaus Alsterdorf zugute. Es ist bundesweit führend in der Diagnostik und Behandlung von Epilepsie.

Epilepsie zählt zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen. Etwa 1 Prozent der Bevölkerung ist davon betroffen, das sind rund 18.100 Menschen in Hamburg. Mit 19 Monitoring-Plätzen, bei denen die Patienten rund um die Uhr beobachtet werden, hat das Epilepsie-Zentrum-Hamburg die modernste Diagnostik bundesweit und behandelt Patienten vom Kindes- bis ins hohe Erwachsenenalter aus dem gesamten Bundesgebiet.