Wohnungsinserate der Weg zur Miet-Wohnung in Hamburg

Mietvertrag Foto: ganz-hamburg.deErst Inserate lesen und dann einen Mietvertrag abschließen Foto: ganz-hamburg.de
Der Weg zu einer Wohnung in Hamburg führt meist über Wohnungsinserate. Für Wohnungsperlen muss der Mieter tief in die Taschen greifen.

von Bert Olsen
Eine Wohnung in Hamburg zu mieten ist kein preiswertes Vergnügen. Die Wirtschaft boomt seit Jahren, Hamburg zieht als Hotspot viele Menschen an und wächst. Kein Wunder. dass gerade die innerstädtischen attraktiven Wohnlagen besonders gefragt sind. Wer in Hamburg eine Wohnung mieten möchte, sollte realistisch  im Durchschnitt 11,00 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche einkalkulieren.

Die begehrten Lagen wie rund um die Alster in den Stadtvierteln wie Eppendorf, Winterhude, Uhlenhorst, Eilbek, Teile von St. Georg und Harvestehude, Ottensen, Groß Flottbek, Blankenese, Groß- und Kleinborstel, Teile von Barmbek, Volksdorf, Poppenbüttel und die Walddörfer sind allerdings wesentlich teuer. Wer gar trendy in der Hafencity direkt an der Elbe wohnen möchte, der kann von einer Durchschnittsmiete nur träumen. Es gilt die Faustregel, je weiter sich eine Wohnung  von der Alster befindet, desto preiswerter ist sie. Auch die östlichen Stadtbezirke von Hamburg, wie z.B. Hamm, Horn, Rothenburgsort, Rahlstedt, Billstedt, Lohbrügge oder Bergedorf sind deutlich preiswerter. Auch südlich der Elbe in Harburg, Wilhelmsburg und der Veddel  sind die Mieten deutlich niedriger als im Durchschnitt. Moderate Mieten haben  u.a. Farmsen, Barmbek, Langenhorn, Lokstedt, Ohlsdorf, Osdorf, Rissen, Schnelsen, Tonndorf und  Wandsbek.

Wohnungsinserate in einem Online-Kleinanzeigenportal sind eine interessante Alternative

Wohnungen in Hamburg über Immobilen Portale zu suchen ist zwar bequem und einfach mit den Suchagenten. Nur, das machen eigentlich fast alle Interessenten. Wer eine Perle sucht, der hat eigentlich fast immer viele Mitsucher. Wohnungs-Inserate in Zeitungen und Wochenblättern spielen nur noch eine kleine Rolle. Häufig kommt es vor, dass etwas Spezielles mit besonderen Anforderungen gesucht wird. Das Motive und Wünsche des Mieters oder Vermieters individuell erläutert werden sollen. Dann bieten sich Online-Kleinanzeigenportale an.

Die Wohnungsinserate-Suche hat sich gelohnt

Erfolgreich nach Recherchen von ganz-hamburg.de ist die Wohnungssuche oder -vermietung durch Inserate in einem Online-Kleinanzeigenportal. Wie z.B. der Eventmanager Robert R. aus Frankfurt. Er hatte einen siebenmonatigen Projektauftrag in Hamburg. Pro Monat war er rund sieben Tage in der Hansestadt. Für diese Zeit brauchte er ein Zimmer, in dem er auch ungestört arbeiten konnte. Über Inserate fand er einen Vermieter in Hamburg-Hoheluft, dem der Wunsch von Robert R. sehr entgegenkam. Perfekt, bemerkte dazu Robert R. gegenüber ganz-hamburg.de: Vor allem es war unterm Strich viel preiswerter als Wohnen auf Zeit, ein Hotel und die Kosten für einen Co-Working Arbeitsplatz. Die aufgegebenen Wohnungs-Inserate haben sich gelohnt. Ich habe bis heute noch einen guten Kontakt zu meinem Vermieter. Das geht natürlich jetzt direkt, ein Wohnungs-Inserat muss ich nicht mehr aufgeben. Alle 5 – 7 Wochen habe ich immer noch in Hamburg Projekte und miete mich dann da kurz bei ihm ein.

Auch Lea, eine  48 Jährige Architektin aus Freiburg hat über ein Inserat in einem Online-Kleinanzeigenportal die passende Wohnung in Hamburg gefunden. Sie zog im letzten Herbst nach Hamburg und suchte eine Wohnung, die nah an einem Reitstall in dem sie ihr Pferd unterbringen konnte, lag. So kam die Vermieterin, die ebenfalls Reiterin ist, und Lea zusammen und eine Wohnung in den Walddörfern bot sich an. Von ihrer Wohnung zum Reitstall sind es gerade 8 Minuten mit dem Rad und die nächste U-Bahnstation ist auch nicht einmal 10 Gehminuten entfernt. Ich hätte nie gedacht, dass das in einer Metropole wie Hamburg möglich ist, sagte Lea. Mein Pferd steht übrigens im gleichen Stall, wie das der Vermieterin. Aber, über ein klassisches Immobilienportal hätte die Suche so nicht geklappt.

Informationen zur Höhe von Mieten finden sich auch im Hamburger Mietenspiegel.

 

Bitte folgen und liken Sie ganz-hamburg.de
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial