Gestatten mein Name ist Walross – gewichtige Überraschung bei Hagenbeck

Frischgeborener Walross Bulle im TierparkHallo Welt - ich bin da - der Tierpark Hagenbeck freut sich über einen jungen Walross Bullen © Hagenbeck

Hagenbecks Tierpark freut sich über über ein kräftiges Walross-Kerlchen, das überraschend zur Welt kam.

Wie bei Menschen geht es öfters auch bei den Tieren zu. Sie erblicken nicht unbedingt zum errechneten Termin das Licht der Welt. So erging es auch den Hagenbecks Tierärzten und Tierpflegern. Sie hatte erst Anfang Juni damit gerechnet, dass die Walross Dame Polosa (23) Nachwuchs bekommt.

Doch am Sonntag, den 5. Mai, zog  es Frau Polosa (23) in ihre Box hinter den Kulissen. Da sich dort auch die Walrossdame Raisa aufhielt, dachte sich zunächst niemand etwas dabei, die trächtige Dame hereinzulassen.

Neues Walross Baby im Tierpark Hagenbeck - Mutter mit Jungbullen
Die Walross Mutter Polasa mit ihrem Jungbullen © Hagenbeck

Dann passierte etwas, was in einem Tierpark sehr selten ist. Ganz ohne menschliches Zutun und ohne Zeugen brachte Polasa nach Olivia und Loki ihr drittes Kalb zur Welt. Fast einen Monat vor dem errechneten Termin!

„Plötzlich war der Kleine da und machte sich lautstark bemerkbar. Noch ist niemand in der Box gewesen, aber wir haben beobachtet, dass es ein Bulle ist und er bereits etwa eine Stunde nach der Geburt getrunken hat.“

Reviertierpfleger Dirk Stutzki

Gewogen wurde der kleine Bulle, der natürlich noch einen Namen bekommen wird, noch nicht. Dirk Stutzki schätzt, dass der Nachwuchs wohl etwa 55  Kilogramm Gewicht auf die Waage bringt. Also, ein kräftiger kleiner Jungbulle ist.

Die Erfahrungen von den vorangegangenen Walrossgeburten haben gezeigt, dass es für den Kleinen notwendig ist, einige Zeit allein mit seiner Mutter im ruhigen Innengehege zu verbringen.

Sobald sich die Bindung von Mutter und Kind gefestigt hat, und sich der Kleine weiterhin gut entwickelt, wird der Tierpark Hagenbeck ihn der Öffentlichkeit vorstellen.