Gut gelaufen: Der 691. Hamburger Winterdom 2022 zieht Bilanz

Wiedersehenschild Hamburger Dom Ausgang FeldstraßeDer Dom sagt auf Wiedersehen © ganz-hamburg.de

Typisch hanseatisch: Eine fröhliche gelassene Atmosphäre und 800.000 gutgestimmte Besucher auf dem Winterdom 2021 machten die Schausteller und den Veranstalter froh.

Das sonst so öde Heiligengeistfeld war 31 Tage lang in buntes Neonlicht getaucht. Wenn am Sonntag, den 5. Dezember es um 23:00 Uhr Licht aus heißt, dann können die Corona-gebeutelten Schausteller und der Veranstalter des Hamburg Winterdoms mit 800.000 Besuchern und keinen gravierenden Vorkommissen eine positive Bilanz ziehen. Das der Winterdom als 2G-Veranstaltung ohne Besucheranzahlbeschränkung stattfand, hat den Besuchsschnitt nach oben gebracht. Der diesjährige Sommerdom war bekanntlich viel reglementierter und konnte nur nach Reservierung innerhalt eines zweistündigen Timeslots besucht werden.

Sören Lemke, der Leiter des DOM-Referates ist überzeugt, dass das dynamische Schutzkonzept, das auf den Winterdom und die pandemische Situation zugeschnitten war, funktioniert hat.

„Uns ist bewusst, dass die Durchführung einer Großveranstaltung in Pandemiezeiten für alle Beteiligten eine Herausforderung darstellt. Umso dankbarer sind wir für die Unterstützung der Stadt Hamburg, die mit dem Winterdom bereits die zweite DOM-Veranstaltung in Folge ermöglicht hat. Auch für die Schausteller war der Winterdom über alle Branchen hinweg eine gute Veranstaltung. Mit der Stadt im Rücken sind wir sehr zuversichtlich, dass ab dem 25. März 2022 auch der Frühlingsdom nach drei Jahren wieder stattfinden kann.“

Sascha Belli, 1. Vorsitzender des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller Hamburg e.V.

In zweiten Domhälfte wurde die Maskenpflicht zunächst für die Schausteller und am letzten Wochenende auch für die Dom-Besucher eingeführt.

Besonders positiv ist die Sicherheitsbilanz der Polizei und des Sanitätsdienstes, denn über den gesamten Veranstaltungszeitraum gab es keine nennenswerten Zwischenfälle zu vermelden.


Die nächsten Dom-Veranstaltungen

Frühlingsdom: 25. März bis 24. April 2022
Sommerdom: 22. Juli bis 21. August 2022
Winterdom: 4. November bis 4. Dezember 2022

Hier geht es zu den Dom-Terminen ab 2022.

Print Friendly, PDF & Email