Barkassen Meyer sensationell gut! Besser als viele Kreuzfahrt-Reedereien

Barkassen Meyer Schiffstaufe GERDA 2.0Barkassen Meyer Schiffstaufe GERDA 2.0 Foto: ganz-hamburg.de

Wenn es um Kundenzufriedenheit geht, schwimmt die Hamburger Hafen-Reederei Barkassen-Meyer ganz vorne mit. Sie schlägt selbst viel größere Reedereien um Längen

Das Hamburger Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat Deutschlands beste Schiffslinien ausgezeichnet. Ganz vorn und neben angesehenen Branchenriesen wie AIDA, TUI Cruises, Costa Kreuzfahrten schaffte es die, im Vergleich relativ kleine, Hamburger-Hafen-Reederei Barkassen-Meyer (9 Schiffe), die überwiegend Hafenrundfahrten aller Art anbietet, auf den beachtlichen und sehr respektablen vierten Platz!

Hubert Neubacher

Barkassen Meyer Chef Hubert Neubacher © Stephan Bestmann

„Ich bin verblüfft und freue mich riesig darüber, dass wir es im Ranking so weit nach vorne geschafft haben. Wenn man bedenkt, dass auf den ersten drei Plätzen Kreuzfahrtgesellschaften rangieren, die weltweit agieren und deren Flottenkapazität bei 15.000 bis 45.000 Betten liegt, ist das schon beeindruckend,“ so Barkassen Meyer Inhaber Hubert Neubacher Wir arbeiten täglich daran, dass wir zufriedene Fahrgäste haben. Freundlichkeit, Qualität und Dienstleistungsgedanke wird bei uns gelebt. Eine Hafenrundfahrt soll einfach Spaß machen. Die Auszeichnung ist ein Erfolg für das ganze Team und Ansporn. Auch die laufenden Investitionen in unsere Schiffe zahlen sich aus.“ 

Als zweite Hamburger Hafenrundfahrt-Reederei, aber mit deutlichem Abstand zu Barkassen-Meyer,  konnte sich die wesentlich größere Rainer Abicht Elbreederei (23 Schiffe) auf Platz 16 platzieren.

Platz Unternehmen Punktzahl
1  AIDA Cruises 100,0
2  TUI Cruises 94,8
3  Costa Kreuzfahrten 86,3
4  Barkassen-Meyer 83,7
4  Chiemsee-Schifffahrt 83,7
6  Carnival Cruise Line 81,4
7  Norwegian Cruise Line 80,9
7  MSC 80,9
9  Katamaran-Reederei Bodensee 70,5
10  Hapag-Lloyd 77,9
11  Princess Cruises 76,4
12  Royal Caribean International 75,0
13  DFDS Seaways 74,3
14  Cunard 73,7
15  A-Rosa Flussschiff 73,2
16  Rainer Abicht Elbreederei 71,7
17  KD Deutsche Rheinschifffahrt 70,6
18  Scandlines 70,0
19  Viking Flusskreuzfahrten 67,1
20  Nicko Cruises Flussreisen 66,3
21  Color Line 66,2
21  Flotte Weser 66,2
21  Wyker Dampfschiffs-Reederei 66,2
24  Bodensee-Schiffsbetriebe 62,3

Über die Studie

Analysiert wurden im Rahmen der Studie „Die Besten in der Freizeit“ Kundenstimmen aus dem Internet im Zeitraum von Dezember 2017 bis Mai 2018. Aus 350 Millionen Online-Quellen – z.B. Websiten, Social-Media-Plattformen, Blogs und Foren – wurden Aussagen zu 54 Marken aus der Branche „Schiffslinien und -Touristik“ gefiltert. Die Bewertung erfolgte mittels Verfahren der künstlichen Intelligenz. Ein daraus resultierendes Punkte-Ergebnis bestimmt über die Auszeichnung mit dem „Die Besten“-Siegel. 24 der analysierten Marken haben es ins Ranking geschafft.