Die HANSEATIC nature eröffnet die Hamburger Kreuzfahrtsaison 2021

Die Hanseatic nature am Kai in Hamburg Altona bei SonnenscheinDie Hanseatic nature am Kai des Cruise Gate Hamburg Altona (c) Cruise Gate Hamburg

Heute am Dienstagabend legt die HANSEATIC nature vom Cruise Center Altona zur ersten Kreuzfahrt der Saison ab Hamburg ab.


Die HANSEATIC nature, ein Expeditionsschiff von Hapag-Lloyd Cruises, sticht am Dienstag, den 15. Juni 2021, vom Cruise Center Altona abends aus in See und ist das erste Schiff der aktuellen Kreuzfahrtsaison.

„Wir freuen uns sehr, dass die Kreuzfahrtsaison in Hamburg heute mit Hapag-Lloyd Cruises startet und wir endlich wieder ein Kreuzfahrtschiff mit Passagieren und Crew an unserem Terminal begrüßen dürfen. Der vergangene Sommer hat gezeigt, dass sichere Kreuzfahrten auch in Pandemiezeiten möglich sind. Für den diesjährigen Restart haben wir die im letzten Jahr mit den Reedereien abgestimmten und erfolgreich erprobten Abfertigungskonzepte noch einmal angepasst und verbessert.“

Simone Maraschi, Geschäftsführerin Cruise Gate Hamburg GmbH+

Die Corona-Pandemie ist bekanntlich auch an den Kreuzfahrtreedereien und -destinations nicht spurlos vorbei gegangen. Rund um den Globus wurden fast alls Schiffe aufgelegt. Auch wenn es im vergangenen Jahr dem Hamburger Hafen in enger Zusammenarbeit mit Behörden und Kreuzfahrtreedereien, als einer der ersten Kreuzfahrthäfen global, gelungen ist einen kontrollierten Restart durchzuführen. Sehr viele Häfen waren gesperrt und konnten nicht angelaufen werden.

Die Hamburger Infektionsschutzkonzepte haben sich als wirksam herausgestellt. Von den 81 Reisen in der Saison 2020 ab/nach Hamburg war es nach dem Restart im Juni 2020 zu keinen Zwischenfällen gekommen. Allerdings, bis Hamburg das Vorcorona-Niveau erreichen wird, steht noch nicht verlässlich fest und hängt auch von externen Faktoren wie u.a. der Öffnung der skandinavischen Destinationen ab. Allerdings ist Cruise Gate Hamburg optimistisch. So plant AIDA Cruises ab Juli 2021 wieder Fahrten ab Hamburg

Print Friendly, PDF & Email