Hamburger Doppelsieg beim diesjährigen 14. PR-Bild Award 2019

Die besten PR Bilder Deutschlands wurden ausgezeichnet.

Die Hamburg beheimatete dpa-Tocher news aktuell zeichnet mit dem PR-Bild Award zum 14. Mal die besten Motive der PR-Fotografie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Die Auszeichnungen werden in den sechs Kategorien NGO-Foto, Portrait, Social Media Foto, Stories & Kampagnen, Lifestyle und Reisen vergeben.

Udo Lindenberg mit seiner Fotografin Tine Aker
Udo Lindenberg mit seiner Fotografin Tine Aker (c) news aktuell/Frank May

Als Hamburger freuen wir uns natürlich besonders über zwei Auszeichnung. Mit dem eindrucksvollen Motiv „Elbphilharmonie im Nebel“ (Foto: Konstantin Beck) wurde Hamburg Marketing Gewinner des PR-BILD des Jahres 2019 in Deutschland! Der Elphi ist sicherlich momentan das meist fotografierte Gebäude der Stadt. Aber für so ein Foto braucht man nicht nur viel fotografisches Können. Ohne das Glück des richtigen Moments würde so einen Aufnahme nicht gelingen.

Carsten Spengemann
Carsten Spengemann und Sabrina Zieglermoderierten die Verleihung PR-Bild Award 2019
(c) news aktuell/Frank May

Ein zweiter Preis ging nach Hamburg an die Hamburger Fotografin Tine Acke. Sie gewann den in der Kategorie „Portrait“ mit einem Foto von Udo Lindenberg, der es sich nicht nehmen ließ als Überraschungast vom Hotel Atlantic vorbeizuschauen. Tine Acke kann mit Fug und Recht als die offizielle Udo Lindenberg Fotografin bezeichnet werden.

Die Preisträger feierten locker im resonanzraum St. Pauli in Club-Atmosphäre bei Food & Drinks.

Höhepunkt des Abends war ein Liveauftritt der Sängerin Aneta Sablik (Gewinner 2014 „Deutschland sucht den Superstar“). Mit ihrem Sieger-Song „The One“ schaffte sie es auf den 1. Platz der Download-Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Moderiert wurden die PR Bild Awards von Sabrina Ziegler (Hamburg Zwei) und Carsten Spengemann. Neben vielen Medienmachern erspähte ganz-hamburg.de unter den rund 250 geladenen Gästen Peyman Amin, Alexa Benkert, Mara BergmannVera Cordes, Anneke Dürkopp, Boris Entrup, Maren Gilzer, Anna Heesch, Jörg Knör, Ina Menzer, Dany Michalski, Hagen Richter, Frank Stadthoewer, Malin Steffen, Edith Stier-Thompson, Carin C. Tietze, Falk Willy Wild, die alle den Abend sichtlich genossen.