Das Helbing-Matjes-Festival lässt den Matjes richtig gut schwimmen

Helbing-Matjes-Festival 2018Helbing-Matjes-Festival 2018: Klaus Baumgart, Gastgeberin und Helbing Besitzerin Dr Tina Ingwersen-Matthiesen und Komiker Horst Schroth (vl) @ Henning Scheffen

Das Helbing-Matjes-Festival ist der traditionelle Start der Matjes-Saison in Hamburg und das ist auch gut so!

Jetzt ist wieder Matjeszeit bei uns im Norden. Mit dem traditionellen Helbing-Matjes-Festival wurde die neue Matjes Saison stilecht in der Hamburger Fischauktionshalle mit rund tausend Gästen eingeläutet. 

Bereits zum elften Mal lud Hamburgs älteste Spirituose zur Sommer-Party zu Matjes satt, HELBING Kümmel und Holsten Pilsener ein. Wie immer ließen es sich die Gäste richtig gut schmecken: 500 Kilo Matjes, 90 Kilo Kartoffeln, 100 Kilo Bohnen, stolze 250 Liter HELBING Kümmel und ziemlich viele Fässer Holsten Pilsener wurden konsumiert.

Helbing-Matjes-Festival 2018

Helbing-Matjes-Festival 2018 – Matjes Filet auf Schwarzbrot @ ganz-hamburg.de

HELBING mit Matjes auf Du und Du

Der Matjes muss bekanntlich gut schwimmen und laut Auskunft der Fischbiologischen Forschungsstation He Lücht ist das optimale Biotop für einen Matjes, ein gut gekühltes Holsten und dazu ein eiskalter HELBING Kümmel.

Helbing-Matjes-Festival 2018

Helbing-Matjes-Festival 2018 – Matjes Tartar mit Helbing und Holsten ein optimales Biotop @ ganz-hamburg.de

Im ersten Stock auf der Empore der Fischauktionshalle ging es erfahrungsgemäß hoch her. Hier tischte Dirk Kowalke vom Fischereihafen Restaurant auf.  Von ganz-hamburg.de wurden einige Hamburger Promis gut gelaunt bei Matjes, Helbing & Co. gesehen: die Comedians Jörg Knör und Hans Schroth, NDR Moderatorin Sandra Maahn, Sänger Klaus Baumgart (Klaus&Klaus) mit Gattin, Moritz Fürste (Hockey-Nationalspieler) und  die Konzertunternehmer-Familie Funke.

Beim Musikprogramm, das teilweise leider ein Tick zu laut war, rockte ganz besonders der angesagte Hamburger Männerchor, die Hamburger Goldkehlchen, mit plattdeutschen und Hamburg Klassikern wie „An de Eck steiht ´n Jung mit´n Tüddelband“ die Bühne und brachten die Fischauktionshalle zum Kochen.

Kein Wunder, denn Flemming Pinck (Chorchef der Hamburger Goldkehlchen) meinte in einer Pause: „Wir sind alle – und das ist ungelogen – riesige Helbing-Fans.“ Na denn, was soll da noch schief gehen.

Carlo Tiedemann, das NDR-Urgestein, moderierte wieder souverän und bestens gelaunt. Allerdings: Carlo mit schlechter Laune? Nie gesehen!  In altbewährter Tradition zupften die King Street Jazzmen und die Coverband Boerney & die Tri Tops an ihren Instrumenten. Die Hamburger Originale Hummel und Zitronenjette präsentierten derweil ihre Miniatur HELBING-Fläschchen, die natürlich bestens ankamen.

Helbing-Matjes-Festival 2018

Dirk Kowalke, Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, Jens Stacklies @ ganz-hamburg.de

„Die Matjes-Saison beginnt erst, wenn wir hier offiziell ihren Auftakt gefeiert haben“, sagte Dirk Kowalke vor laufender Kamera.

Nach dem Essen wurde die drei Meter langen HELBING-Bar, an der fleißig HELBING-Cocktails gemixt wurden, ein gern frequentierter Treffpunkt während viele Gäste kräftig schwoften. Mittlerweile ist das Helbing-Matjes-Festival vom Hamburger Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken und das ist auch gut so.