Helbing Matjes Festival zum neunten Mal ganz lecker!

Helbing Matjes FestivalHelbing Matjes Festival: Die Karrikatur von Jörg Knörr wird versteigert mit Uwe Seeler und Carlo von Tiedemann (vl) Foto: ganz-hamburg.de

Obwohl der Matjes ursprünglich von unserem lieben Nachbarland, dem wir bekanntlich besonders im Fußball sehr verbunden sind, Holland kommt, Matjes ist einfach lecker! Deshalb feiert Hamburgs Kümmel Nummer Eins unter dem Motto Sommer, Elbe und Matjes – bereits das 9. Helbing Matjes Festival in Hamburg in der Fischauktionshalle.

Ein paar Highlights haben wir Hamburger schon hinter uns, den fangfrischen Stint im März aus der Elbe, den frischen Spargel im Mai aus der Lüneburger Heide und jetzt die Erdbeeren vom Erdbeerhof Glantz aus seinen legendären Erdbeerhäuschen. Jetzt aber beginnt für einen waschechten Hamburger der wirkliche kulinarische Sommer, denn der neue Matjes ist bald da. Tja, wo der Matjes ist, da ist HELBING Kümmel nicht weit weg, denn Hamburgs älteste Spirituose bringt den Matjes so richtig schön zum Schwimmen und ist somit aktiv gelebter Tierschutz, denn muss ein Fisch nicht schwimmen?

HELBING präsentiert daher das große Matjes-Festival, übrigens Norddeutschlands größter Matjes Event, in der wunderschönen Fischauktionshalle an der Elbe. Am Montag, den 20. Juni 2016, ab 17.30 Uhr versammeln sich in der Jugendstilhalle wieder rund 1.000 Matjes- und Kümmel-Fans um gemeinsam mit den Hamburger Originalen Köksch & Hummel und unserem Kult-Moderator Carlo von Tiedemann.  Das Programm an diesem Abend: einfach mal den Lieben Gott einen guten Mann sein lassen und dafür dann ordentlich bei Matjes, HELBING Kümmel und Holsten vom Fass so richtig schön feiern.

Wie mir Dr. Tina Ingwersen, die Chefin vom HELBING Hersteller BORCO, verriet, wurde natürlich das Bühnenprogramm sorgfältig ausgewählt. „Wir kreieren eine Stimmung, die den Helbing-Fans garantiert gefällt“, verriet sie ganz-hamburg.de. Während die Gröninger Privatbrauerei der Familie Stacklies für Matjes, Bohnen, Kartoffeln und Rote Grütze zum Nachtisch eingespannt ist, versorgen The Hit Radio Show und King Street Jazzmen mit Liedern von Black Eyed Pees bis hin zu Queen die Ohren der Gäste. Natürlich ist auch der Shantychor der Henneberg-Bühne dabei und sorgt für maritimen Ohrenschmaus.

Neben HELBING Kümmel klassisch als eisgekühlter Shot bestellen die Gäste HELBING-Cocktails an der Bar. Der beliebte HELBING Tonic hat längst das Hamburger Nachtleben erobert, der neueste Trend heißt Hamburger Sommer – mit Dill und Radieschen. Entwickelt wurde dieser Drink von Spitzen-Bartendern, die mit BORCO seit Jahren eng zusammenarbeiten.

Helbing Matjes Festival – Norddeutschlands größter Matjes Event
Wann: Montag, den 20. Juni 2016 ab 17.30 Uhr
Der Eintritt kostet 24,50 Euro und Matjes gibt es in vielen Variation vom Buffet,
ein HELBING Kümmel und ein Holsten sind inklusive.