Jürgen Hunke und sein neues Buch „Du wirst 70 – Freu Dich drauf“

Jürgen Hunke und sein neues Buch (c Foto Public Adress)

Die neue Lust aufs Alter

Dass graue Schläfen noch lange keine grauen Tage bedeuten müssen, hat sich in den vergangenen Jahren immer deutlicher gezeigt: Wenn jemand mit 72 Jahren für fünf Jahre zum Bundespräsidenten gewählt wird (Joachim Gauck), ein anderer mit 74 Jahren auf der Bühne abrockt wie ein Mittzwanziger (Mick Jagger) und eine Schauspielerin mit 67 Jahren noch die Femme fatale geben kann (Iris Berben), dann wird einem klar, dass viel dran ist an jenem Lied, welches zu den berühmtesten Hits von Udo Jürgens gehörte: „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an, mit 66 Jahren, da hat man Spaß daran.“

Jede Menge Spaß am Leben hat auch Jürgen Hunke, Jahrgang 1943. Der bekannte Hamburger – Unternehmer, Verleger, Galerist, Mäzen und ehemaliger Präsident des HSV – hat deshalb „Du wirst 70 – Freu Dich drauf“ geschrieben, ein neues Buch, mit dem er 33 Millionen Menschen in Deutschland ansprechen und ihnen Mut machen will: nämlich jene, die ihren 50. Geburtstag hinter sich haben, aber eben auch noch sehr viele interessante Jahre vor sich.

In seinem neuen Buch zeigt Hunke einerseits auf, welche Möglichkeiten und positiven Herausforderungen auf Menschen jenseits des Rentenalters warten, andererseits plädiert er aber auch dafür, sich schon deutlich vor Erreichen des beruflichen Ausstiegsdatums Gedanken darüber zu machen, was denn danach eigentlich alles kommen kann und soll. Denn nur wer sich ein wenig auf das letzte Lebensdrittel vorbereitet, dürfte auch tatsächlich seine Freude daran haben. „Mein wichtigster Rat an alle ist ein Appell“, sagt Hunke, „machen Sie einen individuellen Plan, schreiben Sie auf, was Sie noch erleben möchten – und das in dem Bewusstsein, dass die Zeit, die bleibt, begrenzt ist.“

Buch-Tipp für alle ab 50 Jahren

Das Buch hat übrigens, wie das Leben auch, zwei Seiten: Dreht man es um, kommt der Titel „Zeitreise – Mein Leben in Stichworten“ zum Vorschein. In diesem sehr persönlich gehaltenen Teil gibt Jürgen Hunke – durchaus auch kritisch und selbstkritisch –spannende Einblicke in sein Privat- und Berufsleben. So ein Buch ist auch nur möglich, weil Jürgen Hunke in seinen 70 Lebensjahren reichlich Erfahrung und Erlebnisse gesammelt hat.

Jürgen Hunke, „Du wirst 70 – Freu Dich drauf“, 224 Seiten, 19,90 Euro, ISBN; 978-3-935436-31-1, Mikado Verlag, Hamburg

http://mikado-verlag.de/

This site is using SEO Baclinks plugin created by InfoMotru.ro and Locco.Ro